Snookermania logo 600

Montag, 06 Oktober 2014 14:12

Hohe Intensität beim Jugendcoaching in Rüsselsheim

geschrieben von

PJ Nolan, der Cheftrainer des Europaverbandes stellte am 3.10. den deutschen Talenten ein Intensivtraining vor.

 

 

Für 8 Jugendspieler gab es vor dem Jugend-Grand Prix vom Wochenende die Möglichkeit mit dem Fulltime-Coach ein 6stündiges Training zu absolvieren. "Wer nicht dabei war hat was verpasst".

LORIS LEHMANN, FELIX FREDE, SAMUEL MURSCHALL, TJORVEN HECHT, WILLIAM FREY, SVEN GORAN MAIER, RICHARD WIENOLD and KEVIN STRELOW waren die Glücklichen und konnten an dem professionellen Coaching teilnehmen.

Schwerpunkt war die Grundlagentechnik, die PJ in Zweiergruppen auf Basis von Videoaufnahmen durchführte. Die übrigen Spieler versuchten sich derweil an Übungen aus seinem Trainingsgsprogramm.

„Es war spannend zu sehen wie die deutschen Talente mit der Intensität umgehen, denn PJ hat eine hohe Anforderung an sich und die Teilnehmer. Mir selbst wird ja auch nachgesagt mit einer hohen Intensität zu coachen, aber PJ hat noch mal ein paar Prozent draufgelegt“, so Thomas Hein.

„PJ ist hart mit sich selbst. Obwohl er keine Termine frei hatte, ist er auf Einladung von Michael Heeger für diesen Eintagestrip angereist. Um 1:30 Uhr in der Nacht startete er in Carlow um in Dublin den Flieger nach Frankfurt zu besteigen. Um 11:00 Uhr begann er dort mit den Coaching und um 18:30 Uhr ging es schon wieder zurück Richtung Flughafen“.

„Michael Heeger ist ja nun der Interimsverantwortliche für den Jugendsnookerbereich und muss noch offiziell vom Präsidium der DBJ bestätigt werden. Ich bin froh, dass ich Michael davon überzeugen konnte aktiv auf Bundesebene mit ins Geschehen einzugreifen, denn wenn die Qualität der Jugendlichen steigt, sollte dies auch in der Führungsetage passieren“.

„Das Training mit PJ (komplett in englischer Sprache) hat gezeigt wie es international zu geht. Dort werden Sportler wie Sportler behandelt und entwickelt. Der polnische Verband ist mal wieder Vorreiter, denn er bucht PJ Nolan für bis zu acht Termine pro Jahr (jeweils 3-5) Tage um die polnische Spitze noch weiter zu entwickeln. Hier einige Beispiele (Video) aus dem Entwicklungsstand der polnische Topspieler und Nachwuchskräfte“.

„Es wird nun mit Hilfe von Michael Heeger ein Struktur-, Förder- und Nachwuchskonzept endlich in die Tat umgesetzt, was den vielen jungen und begeisterten Spielern in Deutschland gut tut. Snooker entwickelt sich international so schnell, dass wir den Anschluss nicht verpassen wollen“.

„Auf Verbandsebene ist nicht alles in der großen Billardfamilie umsetzbar und daher danken wir der GST (Jürgen Kesseler), den Sponsoren, Helfern und Angehörigen der Snookertalente, die uns für 2015 eine interessante, spannende und hoffentlich erfolgreiche Umgebung formen lassen“.

Es ist ein Fachtag im Bereich Snooker angedacht zu dem alle Snookerfunktionsträger und Interessierte sich gemeinschaftlich einmal im Jahr über die Gestaltung inner- und ausserhalb der Verbandsmöglichkeiten austauschen können. Dies soll den Informationsfluss und –austausch stärken und alle Verbandsebenen sowie Turnierebenen umfassen.

Auf jeden Fall versuchen wir an breiter Front für 2015 ein Ausbildungskonzept für Jugendliche und ambitionierte Spieler auf die Beine zu stellen. Auch PJ steht mit auf der Wunschliste für 2015, denn von ihm können viele Trainer noch was lernen.

Unsere TO DO Liste 2015:

 

  • Großes Seminar- und Lehrgangsangebot für Spieler und Trainer
  • Direkt Kommunikation mit Spielern und Trainer (Social Media)
  • Reichhaltiges Lehrgangsangebot für die Kaderspieler der DBU/DBJ
  • Einbindung von externen internationalen Trainern (EBSA, PJ Nolan)
  • Einführung von Webinaren zu speziellen Themen, damit Reisekosten und Zeit gespart wird
  • Weiterführende Suche nach Sponsoren, Paten und Partnern für den Jugendbereich (bis U23)
  • Erweiterung der Taskforce Snooker mit engagierten Menschen

Meldet euch als Jugendspieler und Trainer in unserer Facebookgruppe an um Informationen direkt und schnell zu erhalten

 

 

Gelesen 5827 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

snookertraining de

  • Snookermania und der Sport

    Snookermania und der Sport

    Snookermania.de ist eine herausragende Online-Plattform, die sich leidenschaftlich dem Snooker-Sport widmet. Als umfassende Ressource für Snooker-Enthusiasten bietet die Website eine Fülle von Informationen, Trainingstipps und Neuigkeiten rund um dieses faszinierende Cue-Spiel.

    Die Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für Spieler aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis hin zu Profis. Snookermania.de zeichnet sich durch seine umfassenden Trainingsressourcen aus, die darauf abzielen, die Technik, Taktik und mentale Stärke der Spieler zu verbessern. Von detaillierten Anleitungen zu verschiedenen Spieltechniken bis hin zu professionellen Coaching-Tipps bietet die Plattform ein breites Spektrum an Informationen, um die Fähigkeiten der Spieler zu optimieren.

    Snookermania.de ist nicht nur eine Wissensquelle, sondern auch eine lebendige Community. Spieler können sich im Forum austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Die Seite fördert den Zusammenhalt unter Snooker-Fans und schafft eine inspirierende Umgebung für den Austausch von Ideen.

    Die neuesten Entwicklungen, Turnierergebnisse und aktuelle Geschehnisse in der Snooker-Welt werden auf Snookermania.de ständig aktualisiert. Diese Echtzeit-Informationen machen die Seite zu einer verlässlichen Quelle für alle, die stets auf dem neuesten Stand bleiben möchten.

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11