Snookermania logo 600

Dienstag, 01 August 2017 12:39

Maintourtickets für den Weltamateurverband IBSF gestrichen

geschrieben von

In einer Pressemitteilung distanziert sich die WPBSA von der IBSF und bricht mit sofortiger Wirkung die Zusammenarbeit ab.

Alle Zusagen hinsichtlich der Vergabe von den „beliebten“ Zweijahrestickets bei z.B. IBSF WM Amateure werden zurückgezogen.

Grund dafür soll der unlautere Versuch einiger Mitglieder der IBSF gewesen sein Sitze innerhalb der WCBS (World Confederation of Billiards Sports) zu kontrollieren.

Kommentar:

Die WCBS wurde 1992 gegründet um die Billardsportarten unter einem Dach zu vereinen, denn dies war die Vorgabe des IOC (Internationales Olympisches Komitee) um Billard als olympische Sportart zu etablieren.

Der Streit zwischen der WPBSA (Profi-Snooker) und der IBSF (Amateur-Snooker) ist so alt wie die Geschichte der WCBS. Bereits 2003 kam es zum Eklat und die IBSF zog vor den Internationen Sportgerichtshof. Seitdem sitzen neben Pool und Karambol nun zwei Snookerverbände (WPBSA und IBSF) als Mitglieder in der WCBS. Die WCBS wollte schon 2016 eine gemeinsame WM aller Spielarten ausrichten, aber bisher kam es nicht dazu. Die Interessenlage der einzelnen Verbände und Disziplinen scheinen lieber eigenständig weitermachen zu wollen. Für den olympischen Traum ist dies eher hinderlich.

Auf diesem Topniveau sieht Billard dann doch wieder – zumindest sportpolitisch - aus wie die großen Sportarten. Ziele sind nicht zu identifizieren und Aktionen begrenzen sich auf die unmittelbare Gegenwart.

Zumindest wurde Billard 2001 erstmalig bei den World Games ausgetragen und seither gehört Billard zu der olympischen Familie (olympisch anerkannt, aber nicht bei Olympia ausgetragen).

Noch schmackhafter macht die Sache, dass der Chairman der WPBSA und der Präsident der WCBS die gleiche Person sind: Jason Ferguson (ENG).

Wie in solchen Situationen üblich, wurde in der Mitteilung der WPBSA weder Ross noch Reiter genannt. Daher gibt es nun einen Verlierer: Den oder die Spieler, die eine IBSF-WM gewinnen und nicht auf die Profitour kommen.

Es wird sicher später noch konkreter oder möglicherweise gar nicht an einer Lösung gearbeitet. Man muss sich überraschen lassen.

Das Originalstatement der WPBSA findet man hier.

 

Gelesen 1572 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Für ältere Artikel nutzen Sie bitte unser Archiv oder die Suchfunktion

snookertraining de

  • Snookermania und der Sport

    Snookermania und der Sport

    Snookermania.de ist eine herausragende Online-Plattform, die sich leidenschaftlich dem Snooker-Sport widmet. Als umfassende Ressource für Snooker-Enthusiasten bietet die Website eine Fülle von Informationen, Trainingstipps und Neuigkeiten rund um dieses faszinierende Cue-Spiel.

    Die Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für Spieler aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis hin zu Profis. Snookermania.de zeichnet sich durch seine umfassenden Trainingsressourcen aus, die darauf abzielen, die Technik, Taktik und mentale Stärke der Spieler zu verbessern. Von detaillierten Anleitungen zu verschiedenen Spieltechniken bis hin zu professionellen Coaching-Tipps bietet die Plattform ein breites Spektrum an Informationen, um die Fähigkeiten der Spieler zu optimieren.

    Snookermania.de ist nicht nur eine Wissensquelle, sondern auch eine lebendige Community. Spieler können sich im Forum austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Die Seite fördert den Zusammenhalt unter Snooker-Fans und schafft eine inspirierende Umgebung für den Austausch von Ideen.

    Die neuesten Entwicklungen, Turnierergebnisse und aktuelle Geschehnisse in der Snooker-Welt werden auf Snookermania.de ständig aktualisiert. Diese Echtzeit-Informationen machen die Seite zu einer verlässlichen Quelle für alle, die stets auf dem neuesten Stand bleiben möchten.

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11