In der Brecel Snooker Academy in Belgien fand am 3.-4. Juli 2015 der erste Juniors Continental Team Cup im Snooker statt. Gespielt wurde in den drei Altersklassen U14, U17 und U21.
Das Material war in der Academy hervorragend. Neben 4 Star Tischen, die auf der Maintour genutzt werden, waren auch zwei Shender Tische dabei, welche bei den Europameisterschaften genutzt werden.
Gemeinsam ging es am Freitag für alle Sportler und deren Betreuer auf einen gemütlichen Bauernhof in der näheren Umgebung. Ohne Klimaanlage ging es am Samstag bei 40 Grad für alle Teams zur Sache.
Im ersten Jahr waren neben Belgien auch Teams aus den Niederlanden und aus Deutschland am Start. In den Altersklassen U14 und U21 konnten sich die deutschen Teams behaupten und holten sich den Wanderpokal. Diesen gilt es im nächsten Jahr entweder in Deutschland oder in den Niederlanden zu bestätigen.
Der erste Event hat allen so gut gefallen, dass er im nächsten Jahr auf weitere Länder wie z.B. Frankreich ausgedehnt werden soll.
Gespielt wurde je Altersklasse in Teams mit drei Sportlern, die im Modus jeder gegen jeden antraten. Je nach Altersklasse wurde entweder 1 oder 2 Frames gespielt.
Als Highlight gab es am Sonntag eine kleine Exhibition im Style des kurz zuvor in China stattgefundenen World Team Cup. Das dortige belgische Team mit Luca Brecel und Tomasz Skalski spielte gegen die Deutsch/Niederländische Auswahl Lukas Kleckers und Tom de Ruyten, wobei die beiden Belgier die Oberhand behielten.
U14: Noah Kodri, Jason Huster und Germanos Nestoridis
U17: Philipp Schmidt, Umut Dikme und Max Schindler
U21: Lukas Kleckers, Luca Kaufmann und Sven-Goran Maier
Platzierungen
U21
1. Deutschland
2. Belgien
3. Niederlande
U17
1. Niederlande
2. Belgien
3. Deutschland
U14
1. Deutschland
2. Belgien
3. Niederlande
Alle Resultate auf Facebook unter:
www.facebook.com/pages/Juniors-Continent...185783072060?fref=ts