Snookertraining.de

Super Crystalate vs. Aramith Pro Tournament ?

9 Jahre 10 Monate her #8010 von Honk147
Hallo Leute ,
ich bin dabei `nen neuen Satz Bälle zu besorgen und will uns eigentlich das Beste gönnen . Da das Teuerste nicht unbedingt auch das Beste sein muss und ich hier noch keinen "Vergleich " o.Ä. gefunden habe, stelle ich mal die Frage in den Raum ob denn jemand was zu den Beiden Aramith - Varianten sagen kann .
Freu mich auf Tipps in jeder Form und Farbe

mit kugelrunden Grüssen
Honk147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

9 Jahre 10 Monate her #8011 von Cosmo
Die "offiziellen" Bälle sind die Aramith Tournament Pro. Wenn Du sie bei einem der Shops kaufst, die von Vereinsspielern ins Leben gerufen wurden, wirst Du sie auf gezielte Anfrage auch mit einer Weißen ohne "Masern" bekommen.

Die Super Crystalate sollen um einiges leichter sein, was sich nicht unbedingt positiv auf das Spiel auswirkt. Du hast ein ganz anderes Stoßgefühl und wirst Dich gewaltig wundern, dass Dein Tempogefühl völlig daneben liegt, wenn Du z. B. bei einem Turnier mit den schwereren ATP konfrontiert wirst.

Ansonsten hilft auch die Suchfunktion ...

Schöne Grüße
Dirk

9 Jahre 10 Monate her #8012 von Tommy68
Nicht ganz.

Super Cristalate haben exakt die gleichen Spezifikationen wie die Tournament Pro. Aramith hatte vor ein paar Jahren die Firma aufgekauft, die die Super Cristalate hergestellt hatte und vertreibt sie jetzt noch unter dem Namen. Sie wiegen genau so viel wie die Tournament Pro, werden aber auf offiziellen Tournieren nicht mehr benutzt.

Aramith Tournament Pro ist der Satz der Wahl (gerne auch ohne die "Gemaserte").

Aramith Premier sind ca. 10% leichter und werden als Standardsatz in Spielhallen benutzt.

Gruß,
Tom

9 Jahre 10 Monate her #8014 von Felix Frede
Moin,
Ich habe einen Christalate Satz und sie sind nicht umsonst etwas teuerer.
Wenn du trainierst oder sie für Turniere benutzt sind sie leichter in der Pflege, weil sie etwas robuster sind, -> einmal in die ballmaschine und schon ist alles wieder glänzend, sie laufen besser und kicks gibt es so gut wie keine mehr.
Ich würde die 30 € oder wie viel jetzt noch der Unterschied ist investieren.
MFG Felix

9 Jahre 10 Monate her #8015 von Engelschalk
Hi.
Ich habe mir zufällig genau den Unterschied von einem Händler auf den PHC erklären lassen.

-wie erwähnt, ist Super Crystalate der übernommene / frühere Name
-die Qualität ist besser, halten auch länger, auch neu schon ein Glanz_unterschied.
(wir haben im Club die Tournament Pro, und ich habe schon an manchen Kuglen vor allem an der Weißen Materialabsprünge gesehen)
-preisunterschied in seinem Katallog (Pro Tournament 165,- / Crystalate 185,-) euro
-im Set habe ich bei Super Crystalate eine ganz normale Weiße gesehen (ohne Masern)
-was mir aufgefallen ist, das die Super Crystalate diese eher Hell-Blaue (wirkt irgendwie Milchig) und etwas blassere Pink im Set haben. Das ist natürlich geschmacksache.

Gruß aus Schwabing
Gerhard

9 Jahre 10 Monate her #8018 von Honk147
Ja vielen Dank schonmal für die hilfe und Antworten.
Entscheidend ist wohl das unterschiedliche Gewicht !
Wenns denn überhaupt den Unterschied gibt...
Die Meinungen gehen da scheinbar auseinander.
Was ist denn nun richtig ???
Ich denke mal, das 1 Gramm nicht die ganz grosse Rolle spielen würde. Mehr wäre schon ein Problem.
Wer hat da die richtige Antwort parat :-)

Erwartungsvoll ist
Honk147

9 Jahre 10 Monate her #8019 von Felix Frede
Da du ja nicht den Anspruch nach den höchsten Qualitäten hast, ist es vielleicht sinnig diese 20 Euro, wenn du Daten oben stimmen^^, zu sparen.
die Premier, also die ganz billigen, würde ich auf jedenfall nciht nehmen, weil die sich deutlich von den aramiths und christalates unterscheiden...
Gruß
Felix

9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #8020 von Roland
Wir haben heute mit den Crystalate gespielt. Normalerweise spiele ich mit den Tournament...Gewichts- oder Grössenunterschiede, oder ein anderes Laufverhalten, habe ich nicht wahrgenommen.
Ich denke es ist eher eine optische Geschmacksache welche man sich zulegt...und natürlich eine Preisfrage.
Die Premiere haben ein ganz anderes Spielverhalten und sind imho sogar etwas kleiner.

9 Jahre 10 Monate her #8023 von Honk147
Also so ist es ja nicht , das wir keine hohen Ansprüche stellen würden ...ganz im Gegenteil !
Vielleicht war die Bemerkung mit dem "1 Gramm hin und her " fehl am Platze . Aber uns kommt es in unserem kleinen Club nicht aufs Geld an sondern auf Qualität an und das am Liebsten natürlich auch noch dauerhaft.
es gibt ein Mitglöied , das ab und zu an Turnieren teilnimmt und recht erfolgreich ...von daher macht es natürlich Sinn auf das Gewicht und die Laufeigenschaften zu achten.
Den Club insgesamt interessiert am Meisten die Haltbarkeit und vorallem die
Schonung des Tuches !
Hab davon gehört , das die Crystalate schonender mit dem Tuch umgehen wenns um Rückläufer geht . Die Temperatur ist wohl geringer die erreicht wird...???
Zumindest behauptet das der Hersteller ( wenn ich das richtig interpretiert hab.. )
Aber "Hut ab " liebe Snookerfreunde, die Resonanz und Bereitschaft zu Helfen ist aller Ehren wert . Vielen Dank weiterhin im Vorraus

Honk147 ist dankbar ( und seine Snookerfreunde auch :-)

9 Jahre 4 Monate her #8903 von Kaskadeur
Hi,

ich habe gerade bei ebay einen Satz Aramith Tournament Champion ersteigert (gebraucht) für 23,50Euro.

Jetzt die Frage: Wie lange gibt es die Tournament Champion schon (respektive wie alt können die Kugeln maximal sein?)

Bin ein wenig verwirrt, da die genannten Aramith Pro Tournament auf deren Homepage nicht stehen (Ausgelaufen... und durch die champion ersetzt?) sondern nur die Champion und die Christalate. PS: die Hellblaue bei den christalate gefällt mir persönlich nicht so gut.

Achja, wie hoch ist die Chance, dass die Kugeln keine Beschädigungen aufweisen. :-)

Kann jemand Licht ins dunkle bringen. Hoffe ich habe einen guten Deal gemacht.

Gruß Jens

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.