Snookertraining.de

Rot- Weiß press,, Rot über Farbe potten

8 Jahre 9 Monate her #10487 von Chicago
Hallo Snookergemeinde.
Weiße liegt an Rot press. Rot ist On.
Farbe anspielen und mit einer Kombination Rot potten dürfte in Ordnung sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #10488 von ulk_hh
Diese Situation nennt sich bei uns "Touching Ball". Du musst von der press liegenden Roten wegspielen und wirst nicht bestraft, wenn Du danach nicht Rot zuerst triffst. Achtung: Doppelte Negation ;-) Du kannst also treffen, was Du willst. Fallen darf aber nur Ball On, also Rot. Somit ist Deine Kombi regelkonform.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #10489 von Chicago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #10492 von Walter
Bei einem "Touching Ball" muss man nur von diesen Ball wegspielen ohne dass sich dieser bewegt (mit einer kleinen Ausnahme, die ich hier nicht näher erläutern will). Du kannst also ruhig nach dem Wegspielen auch Rot zuerst treffen, z.b. spielst über die gegenüberliegende Bande und pottest dann rot. Ist auch regelkonform.
Man braucht aber auch gar nicht den Ball on treffen, ist auch korrekt, also kein Foul, jedoch Aufnahmeende, d.h. dies eignet sich oft sehr gut zu einem Snooker legen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #10496 von Snospowa
Hallo Walter,

die Ausnahme würde ich gerne erläutert haben!?!

MfG

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #10498 von Ingo
Hallo Christian,
ich bin zwar nicht der Walter, aber ich glaube er wollte auf folgendes hinweisen:
Manchmal (bei Tischen, dessen Tuch schon länger bespielt ist) liegen die Bälle in einer Kuhle, meistens in Spotnähe. Wenn nun der Spielball an einem solchen Objektball press anliegt, kann es sein, dass der Objektball sich bewegt, obwohl man eindeutig den Spielball so wegspielt, dass der Objektball sich nicht bewegen dürfte. In solchen Fällen handelt es sich um einen Tischfehler und natürlich wird dadurch kein FOUL verursacht.

Mit snookermanischen Grüßen

Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 9 Monate her #10501 von Walter
Ja genau, das meinte ich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Monate her #11494 von birne
Unter

www.snookerregeln.de/das-spiel/15-baelle...triker-bewegt-wurden

steht aber, dass eine defekte Spielfläche keine Ausnahme darstellt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 4 Monate her #11505 von Walter
In diesem Fall gilt die Regel 3/8/f

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.