Snookertraining.de

Queue- Tausch

7 Jahre 8 Monate her #13234 von Udo
Queue- Tausch wurde erstellt von Udo
Hallo und guten Tag,

zuerst mal allen ein frohes und gesundes neues Jahr!

Meine Frage, kurz und knapp: darf ein Spieler während ein Frame gespielt wird sein Queue gegen ein anderes tauschen? Ist das zwischen 2 Frames die selbe Regelung?

Für Eure Mühe bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 8 Monate her #13235 von Peter Gross
Peter Gross antwortete auf Queue- Tausch
Hallo Udo,

es gibt keine offizielle Regel, die dem Spieler vorschreibt, mit wie vielen Queues er spielen darf. Das Regelwerk beschränkt sich hier auch nur auf Grösse (soll min. 914mm) und Form (allgemein anerkannt und tradionelle Form).
Allerdings darf der Mitspieler durch den Queuewechsel nicht in seiner Konzentration/im Spiel gestört werden. Dann kann der Referee den Spieler ermahnen/verwarnen und die entsprechenden Strafen dafür aussprechen.
Will der Spieler ein anderes Queue verwenden, welches er nicht mit an den Tisch gebracht hat, muss er den Referee um eine kurze Unterbrechung bitten.
In der Regel wechselt ein Spieler das Queue nur wenn es einen Defekt hat, da man nur ungern ein Queue aus der Hand gibt, an das man gewöhnt ist. In diesem Fall wird der Referee auch nichts dagegen haben, das der Spieler ein anderes Queue holt (z.B. aus seiner Kabine).
Es gab auch schon Fälle bei Weltranglistenturnieren, bei denen sich am Queue eines Spielers das Leder gelöst hat und nach Abschluss des Frames der Referee dem Spieler eine ca. 5 minütige Reparaturpause zugestanden hat um das Leder wieder zu befestigen.
Als Gentleman wird der Mitspieler das auch gutheissen, denn es könnte ihm ja auch passieren. Ausserdem möchte man ja auch ein gutes Match bieten.

Ich hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt und konnte Deine Frage beantworten.

Liebe Grüsse
Peter Gross
(aktiver geprüfter Referee seit 2008)
Folgende Benutzer bedankten sich: Bügler, Udo

7 Jahre 8 Monate her #13236 von Walter
Walter antwortete auf Queue- Tausch
vgl. beim Pool:
Da haben die Pros mindestens drei Queues dabei: 1 "normales", eines zum Breaken und eines für den Jumpshot!
Folgende Benutzer bedankten sich: Udo

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.