Snookertraining.de

Touching Ball

5 Jahre 4 Monate her #13582 von Thomas Blang
Touching Ball wurde erstellt von Thomas Blang
Ist meiner Frau letzten Samstag in Ansbach passiert:

Touching Ball Rot. Meine Frau spielt die getouchte rote hauchdünn, so dass die Rote etwas wippt. Gegner sagt Foul (ich nehme an, wegen Durchstoß). Gut, sie wollte sich nicht streiten, aber ist das dann tatsächlich Foul?

Und wenn ja, dann gleich die nächste Frage: Am nächsten Tag hatte ich zufällig eine ähnliche Situation, in dem 2 Rote recht exakt rechts und links neben der weißen getouched waren, so dass ein wegspielen faktisch unmöglich war. Wie ist es hier?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 4 Monate her #13585 von ChristianLehmann
Beim Touching Ball ist es wichtig genau drauf zu achten, in welche Richtung die Weiße gespielt wird. Wird sie zweifelsfrei von der Roten weggespielt - und die Rote wippt trotzdem, kann das auf einen Tischfehler zurückgeführt werden und ist kein Foul.
Wenn jedoch ein Spieler es tatsächlich drauf anlegen sollte und versucht hauchdünn in Richtung der Roten zu spiel - warum auch immer - dann muß er in Kauf nehmen ein Foul zu begehen, ja.

Also rein physikalisch sollte im zweiten Falle trotzdem noch möglich sein, von den beiden weg zu spieln, ohne dass sich eine von beiden bewegt. Die praktische ausführung gestaltet sich da für den ein oder anderen schon schwieriger. Unter der Prämisse, dass ein Wegspielen nicht möglich ist, würde das zum Thema "Impossible Shot" führen. Hier muss das Foul in Kauf genommen werden, man kriegt jedoch nicht noch Miss.

"Wenn wir so wenig Fehler machen würden wie die Refs, würden wir die ganze Zeit nur Centuries spielen." -unbekannter Spieler-
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas Blang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 4 Monate her #13586 von Thomas Blang
Thomas Blang antwortete auf Touching Ball
Hallo Christian.

Frage erschöpfend beantwortet. Danke :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 2 Monate her #13645 von MikeWS
MikeWS antwortete auf Touching Ball
Anschlussfrage:
Wie soll man bei "Touching Ball" ein Miss bekommen?
Das ist IMO nach den Regeln nicht möglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 2 Monate her #13646 von double_kiss
double_kiss antwortete auf Touching Ball
Doch, es ist möglich.
Von dem Erfordernis, einen Ball On zu treffen, ist man beim Touching Ball nur dann befreit, wenn es sich beim anliegenden Ball um einen tatsächlichen BO handelt. Im Fall einer Farbe wird ein TB jedoch bereits dann angesagt, wenn es sich um einen möglichen BO handelt, sodass noch eine Nominierung zu erfolgen hat. Nominiert der Striker eine andere Farbe als die anliegende, dann hat er diese zuerst zu treffen, ansonsten gibt es zwingend ein Miss.

Ein Miss kann es bei einem angesagten TB nur dann nicht geben, wenn der anliegende Ball bereits tatsächlich und automatisch, d.h. ohne Nominierungserfordernis, BO ist, also nur bei Roten und der kleinsten Farbe im Farbendspiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 2 Monate her #13647 von MikeWS
MikeWS antwortete auf Touching Ball
OK, verstanden. Vielen Dank!

Nächste Frage dazu:
Dass es in der beschriebenen Situation zwingend ein Miss gibt, gilt doch wohl nur dann, wenn noch keine Foulpunkte von einem der Spieler benötigt werden, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

5 Jahre 2 Monate her #13648 von double_kiss
double_kiss antwortete auf Touching Ball
Richtig und gut gesehen. Das „zwingend“ bezog sich nur auf den Grundtatbestand eines Miss. Die Ausnahmetatbestände in 3.14 a i, ii hinsichtlich des Punktestandes sind natürlich stets zu beachten, ebenso wie die Gegenausnahmen gem. 3.14 a ii aE (absichtliches Miss) oder 3.14 d i.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok