Ball vom Tisch --> Ball in Hand
5 Jahre 10 Monate her #13927
von rbuchw
Ball vom Tisch --> Ball in Hand wurde erstellt von rbuchw
Hey Ref-Kollegen,
gestern war ich mir bei der bvbw-LM nicht sicher, als Spieler A versehentlich dachte, der Cueball sei gefallen und sie verschob in Richtung D.
Eine allg. Frage konnten mir schon die neuen Regel beantworten, denn da heißt es ja jetzt (in blau), dass jegliches absichtliches Bewegen im Spiel, also auch das leichte verschieben = Ball vom Tisch ist.
14. Ball vom Tisch
Es ist ein Ball vom Tisch, wenn er auf etwas anderem als auf der Spielfläche oder in einer Tasche zum Stillstand kommt oder wenn er vom Striker aufgehoben oder absichtlich von Hand bewegt wird, während er sich im Spiel befindet, mit Ausnahme der Regel 3.14 (g).
Aber es ist doch dann einfach so, dass ich als Ref nach dem Foul (Verschieben des Cueballs), das Foul ansage und die Weiße (egal wo sie liegt oder festgehalten wird) vom Tisch nehme und Sie Spieler B überreiche z.B. mit den erklärenden Worten "Ball vom Tisch = Ball in Hand" [gemäß 9.a.iii] ...denn er kennt die Regel(änderung) ja vermutlich nicht und einfach an die Bande legen und Schweigen bringt ja nichts
Ich habe gestern gar nichts gemacht (außer das Foul auszurufen) und Spieler B spielte aus der optimierten D-Lage weiter, fragte mich aber vorher zögerlich, ob er nun von da aus weiter spielen muss. Aber mein Fehler war schon, dass ich den Cueball nicht aufhob, oder? In der Reflexion ist es meist klar
Roman von Snookersüchtig
gestern war ich mir bei der bvbw-LM nicht sicher, als Spieler A versehentlich dachte, der Cueball sei gefallen und sie verschob in Richtung D.
Eine allg. Frage konnten mir schon die neuen Regel beantworten, denn da heißt es ja jetzt (in blau), dass jegliches absichtliches Bewegen im Spiel, also auch das leichte verschieben = Ball vom Tisch ist.
14. Ball vom Tisch
Es ist ein Ball vom Tisch, wenn er auf etwas anderem als auf der Spielfläche oder in einer Tasche zum Stillstand kommt oder wenn er vom Striker aufgehoben oder absichtlich von Hand bewegt wird, während er sich im Spiel befindet, mit Ausnahme der Regel 3.14 (g).
Aber es ist doch dann einfach so, dass ich als Ref nach dem Foul (Verschieben des Cueballs), das Foul ansage und die Weiße (egal wo sie liegt oder festgehalten wird) vom Tisch nehme und Sie Spieler B überreiche z.B. mit den erklärenden Worten "Ball vom Tisch = Ball in Hand" [gemäß 9.a.iii] ...denn er kennt die Regel(änderung) ja vermutlich nicht und einfach an die Bande legen und Schweigen bringt ja nichts

Ich habe gestern gar nichts gemacht (außer das Foul auszurufen) und Spieler B spielte aus der optimierten D-Lage weiter, fragte mich aber vorher zögerlich, ob er nun von da aus weiter spielen muss. Aber mein Fehler war schon, dass ich den Cueball nicht aufhob, oder? In der Reflexion ist es meist klar

Roman von Snookersüchtig
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ChristianLehmann
-
- Offline
- Senior Boarder
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 101
- Dank erhalten: 10
5 Jahre 10 Monate her #13929
von ChristianLehmann
ChristianLehmann antwortete auf Ball vom Tisch --> Ball in Hand
Wo ist das Problem, wenn du als ref die weiße Kugel aufhebst, putzt und an die Bande legst? Welchem Spieler soll dann nicht klar sein, dass er nun Ball in Hand hat? Zumal wenn du ein foul ausrufst...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden