Snookertraining.de

Ball vom Tisch --> Ball in Hand

4 Jahre 7 Monate her #13927 von rbuchw
Hey Ref-Kollegen,

gestern war ich mir bei der bvbw-LM nicht sicher, als Spieler A versehentlich dachte, der Cueball sei gefallen und sie verschob in Richtung D.

Eine allg. Frage konnten mir schon die neuen Regel beantworten, denn da heißt es ja jetzt (in blau), dass jegliches absichtliches Bewegen im Spiel, also auch das leichte verschieben = Ball vom Tisch ist.

14. Ball vom Tisch

Es ist ein Ball vom Tisch, wenn er auf etwas anderem als auf der Spielfläche oder in einer Tasche zum Stillstand kommt oder wenn er vom Striker aufgehoben oder absichtlich von Hand bewegt wird, während er sich im Spiel befindet, mit Ausnahme der Regel 3.14 (g).

Aber es ist doch dann einfach so, dass ich als Ref nach dem Foul (Verschieben des Cueballs), das Foul ansage und die Weiße (egal wo sie liegt oder festgehalten wird) vom Tisch nehme und Sie Spieler B überreiche z.B. mit den erklärenden Worten "Ball vom Tisch = Ball in Hand" [gemäß 9.a.iii] ...denn er kennt die Regel(änderung) ja vermutlich nicht und einfach an die Bande legen und Schweigen bringt ja nichts ;)

Ich habe gestern gar nichts gemacht (außer das Foul auszurufen) und Spieler B spielte aus der optimierten D-Lage weiter, fragte mich aber vorher zögerlich, ob er nun von da aus weiter spielen muss. Aber mein Fehler war schon, dass ich den Cueball nicht aufhob, oder? In der Reflexion ist es meist klar :)

Roman von Snookersüchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4 Jahre 7 Monate her #13929 von ChristianLehmann
Wo ist das Problem, wenn du als ref die weiße Kugel aufhebst, putzt und an die Bande legst? Welchem Spieler soll dann nicht klar sein, dass er nun Ball in Hand hat? Zumal wenn du ein foul ausrufst...

"Wenn wir so wenig Fehler machen würden wie die Refs, würden wir die ganze Zeit nur Centuries spielen." -unbekannter Spieler-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok