Snookertraining.de

Freeball nach Foul

12 Jahre 8 Monate her #2198 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Freeball nach Foul

wenn der Freeball gelocht wird und auf seinen Spot zurückkommt?

Kann nicht sein, weil dann ja erstens der Spieler selbst weiter am Stoß ist und zweitens eine Farbe ON ist.

Ich denke eher, dass der FB zwar das Treffen des BALL ON ganz oder teilweise verhindert, durch einen anderen BALL NICHT ON, der dem Spielball näher liegt, bereits ein Snooker vorliegt - und wenn er nur um den Bruchteil eines Millimeters das dünne Anspielen des BALL ON auf einer Seite verhindert.

Schöne Grüße
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #2199 von ulk_hh
Moin Dirk,

ich gehe davon aus, dass Ingo diese Situation nicht meint. Ich denke, der Freeball soll schon der am nächsten liegende Ball nicht on sein, der den Weg behindert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #2200 von Ingo
Ingo antwortete auf Aw: Freeball nach Foul
Hi Uli,
nein, Du darfst nicht antworten, Du weißt das! Und Du hast recht, ich meine eine spezielle Regel.
Bis bald in Prestatyn.

Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #2201 von ulk_hh
Ingo ist soooo gemein zu mir *grummel* :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #2202 von Cosmo
Cosmo antwortete auf Aw: Freeball nach Foul
Dann schick mir doch eine PN mit der richtigen Lösung. Ich poste sie dann und verrate nicht, von wem ich sie habe ... B) :P

Schöne Grüße
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #2203 von ulk_hh
So so, Dirk. Du erwartest also, dass ein Schiri pfuscht. Äääääh - nö.

Kleiner Tip: Es steht alles in den Regeln :P *duckundwech*

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #2204 von birne
birne antwortete auf Aw: Freeball nach Foul
Cosmo schrieb:

wenn der Freeball gelocht wird und auf seinen Spot zurückkommt?

Kann nicht sein, weil dann ja erstens der Spieler selbst weiter am Stoß ist und zweitens eine Farbe ON ist.


Ich dachte mir schon, dass das nicht die gesuchte Lösung ist, aber es ist trotzdem eine korrekte Antwort auf seine Frage.
Ebenso wie Deine Antwort, die aber offenbar auch nicht die gesuchte ist.


Mhm, ist da ein Tascheneinlauf im Spiel, oder ein Touching-Ball?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #2205 von Uwe_Mae
Uwe_Mae antwortete auf Aw: Freeball nach Foul
Meint man Punkt 3.7 Aufsetzen/Spotten der Farben

Also, wenn der Schiri vergessen hat Blau nach einem Foul wieder aufzusetzen, ich snooker hinter Schwarz (Freeball) auf Pink (Was ja erlaubt wäre) und Blau wird jetzt respottet und man ist auch auf Blau gesnookert, oder aber eine andere Farbe wurde versehentlich respottet, z.B. Gelb - Nominiere z.B.Braun als Freeball, nach Stoß snookered Braun auf Grün und gelb wird wieder entfernt....

oder Kurzum - Schiri hat Mist gebaut (äh... sich geirrt) und das hat dann den Snooker durch den Freeball ausgelöst, weil eine Farbe zuviel oder zuwenig aufm Tisch ist... es sei denn, der Striker war zu schnell, dann hatter Pesch....

also der Bereich der Regel unter 3.7

(2) Ein Spieler darf nicht dafür verantwortlich gemacht werden, wenn der Schiedsrichter es versäumt,
einen Ball korrekt aufzusetzen/ zu spotten.
(3) Wenn beim Spiel auf die Farbe in aufsteigender Reihenfolge (siehe Tz. 3.3 Abs. (7) Satz (3))
eine Farbe irrtümlich aufgesetzt/gespottet wird, so soll sie - nachdem der Irrtum entdeckt
wurde - von der Spielfläche entfernt werden, ohne dass auf Strafe entschieden wird, und das
Spiel soll fortgesetzt werden.
(4) Wenn ein Striker stößt und ein oder mehrere Bälle dabei nicht korrekt aufgesetzt/gespottet
sind, so werden sie für die darauf folgenden Stöße als korrekt platziert angesehen. Befindet
sich eine Farbe fälschlicherweise nicht auf dem Tisch, so muss sie aufgesetzt/ gespottet
werden,
a) ohne dass auf Strafe entschieden wird, wenn der betreffende Ball sich durch einen vorangegangenen
Irrtum nicht auf dem Tisch befand.
b) und auf Strafe entschieden werden, wenn der Striker gestoßen hat, bevor es dem
Schiedsrichter möglich war, den Ball aufzusetzen/zu spotten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #2206 von Ingo
Ingo antwortete auf Aw: Freeball nach Foul
birne schrieb:

Mhm, ist da ein Tascheneinlauf im Spiel, oder ein Touching-Ball?


Gut Birne,
Du hast es insoweit gelöst, was den Hinweis mit dem Tascheneinlauf angeht. Wenn das "erste Hindernis" die Bande auf dem "direkter Linie" zum BALL ON ist, liegt kein Snooker vor. Wenn aber kein Snooker vorliegt, darf der Freeball auch den BALL ON behindern - auch wenn mehr Farben als Schwarz und Pink auf dem Tisch sind.

Allerdings verstehe ich nicht, was Du mit TOUCHING BALL meinst. Ein TB kann nur vorliegen, wenn der Spielball einen BALL ON berührt. Wenn Weiss aber einen BALL ON berührt, kann kein BALL NOT ON den BALL ON noch nicht mal teilweise behindern. Es liegt zwar dann auch kein Snooker vor, es war aber auch nicht die Fragestellung.

Mit snookermanischen Grüßen

Ingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 8 Monate her #2207 von Walter71
Walter71 antwortete auf Aw: Freeball nach Foul
Die dazugehörige Regel 2/16/(e) lautet:
\"The cue-ball cannot be snookered by a cushion. If the curved face of a cushion obstructs the cue-ball and is closer to the cue-ball than any obstructing ball not on, the cue-ball is not snookered.\"

Frage an die Schiris: Wie sieht aus wenn folgendes (nach einem Foul) vorliegt:
Cue-ball wird zwar von der Bandenrundung behindert, aber es liegt ein ball not on noch davor. Leigt hier ein Snooker vor, also gebt ihr da einen Free Ball oder nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.172 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.