Snookertraining.de

komische Situationen Z.B. Freeball

12 Jahre 10 Monate her #2026 von Cosmo

Die Lösung, den Ball über die Bande laufen zu lassen, ist als verlangte Lösung zum Vermeiden eines Miss unzumutbar.

Ich sollte doch öfter mal einen Smilie verwenden ...

Schöne Grüße
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

12 Jahre 10 Monate her #2030 von Walter71
Walter71 antwortete auf Aw: komische Situationen Z.B. Freeball
Das Bild von Uwe_Mae führt mich zur folgenden theoretischen Frage:

Also der Striker entscheidet sich für den Jumpshot (nach dem tollen Snooker von Uwe_Mae):
Wieviele Foulpunkte zählt dieser?

a) sechs Punkte, weil pink übersprungen wurde, aber pink wurde nicht berührt
b) sechs Punkte, weil pink übersprungen wurde, aber auch pink berührt wurde
c) vier Punkte, weil rot Ball on ist auch wenn Pink berührt wurde
d) vier Punkte, weil rot Ball on ist und Pink nicht berührt wurde
e) egal, Uwe_Mae ist eh nicht zu schlagen
f) ich seh mal im Regelheft nach und geb dann nachdem ich Bernie angerufen habe Bescheid
g) weiss nicht...

12 Jahre 10 Monate her #2031 von Oli
Ich glaube es ist in 3.12 unter dem Punkt Strafen:
Strafen in der Wertigkeit des Ball On....
... ein Jump Shot
Demzufolge wären es vier Strafpunkte, wenn du einfach nur über Pink springst und Rot zuerst triffst.
Ich würde in dem Fall aber auch auf Miss entscheiden :)

12 Jahre 10 Monate her #2042 von Walter71
Walter71 antwortete auf Aw: komische Situationen Z.B. Freeball
Und wenn er zuerst Pink trifft?
Oder gar keinen Ball (da hab ich ja gar keine Antwortmöglichkeiten gegeben) oder einen ganz anderen Ball?
Also doch nochmal Bernie anrufen :woohoo:
Aber soviel sei verraten: mit seiner ersten Antwort liegt Oli schon richtig! Aber wieso willst auch auf Miss entscheiden, er hat doch den Ball on getroffen?

12 Jahre 10 Monate her #2043 von ulk_hh
Wenn er zuerst Pink trifft, dann ist es Foul 6.

Treffen eines Balles, der nicht On ist, ist ein Foul, dass mit der Wertigkeiit des Ball On oder des gefoulten Balles bestraft wird - der höherwertige von beiden zählt.

Jumpt er noch zusätzlich, begeht er 2 Fouls in einem Stoß. Der Jump als solcher wird, wie zuvor erwähnt, mit dem Wert des Ball On bewertet. Werden mehrere Fouls in einem Stoß begangen, zählt das höchstwertige von allen. Also auch hier Foul 6.

Die allererste Grundvoraussetzung für ein Miss ist natürlich, dass entweder kein Ball getroffen wird oder Ball On nicht als erstes. Ausnahme: Es wird von einem press liegenden Ball On weggespielt (Touching Ball).

Gleich vorweg, bevor die nächste Diskussion losgeht: Nein, der Touching Ball gilt nicht als bereits getroffen (vielgenutzte Eselsbrücke, die aber nichts weiter ist als eine Halbwahrheit, die wieder zu Missverständnissen führen kann). Es wird eben nur nicht als Foul gewertet, wenn in dieser Situation von diesem Ball weggespielt wird und kein Ball getroffen wird oder Ball On nicht zuerst.

12 Jahre 10 Monate her #2050 von Snookidoo
Snookidoo antwortete auf Aw: komische Situationen Z.B. Freeball
Was für ein Herumgeweine?

Naja, ich schiebe dies dann mal in die Rubrik: Dumm gelaufen, wie auch immer...

ulk_hh schrieb:

Snookidoo schrieb:

So in etwa ist meine 2. Situation auch gemeint gewesen.

Meine vorherigen Posts haben sich natürlich nicht darauf bezogen, was Du gemeint hast, sondern nur darauf, was Du geschrieben hattest. Ist halt nicht so einfach zu ahnen, was andere meinen, wenn sie etwas anderes sagen als sie eigentlich sagen müssten, wenn sie das sagten, was sie eigentlich meinen.

Snookidoo schrieb:

Wie ich schon sagte sind wir dabei auch absolut der gleichen Meinung, meine Frage zielte auch eher auf die Unstimmigkeiten laut Regeln.

Es gibt in den Regeln keinen Unstimmigkeiten. Es gibt allenfalls Verständnisprobleme. Wenn diese denn nun mit vereinten Kräften letztendlich dann doch etwas kleiner geworden sind, soll es mir recht sein. Das Herumgeweine, weil ich Deine Frage beantwortet hatte, obwohl ich nicht ahnte, was Du eigentlich gemeint hast, hat mich aber dennoch ziemlich verärgert. Nur mal so nebenbei bemerkt.

12 Jahre 10 Monate her #2051 von Uwe_Mae
So, jetzt muß ich aber doch mal nachhaken.... Wenn der Versuch die Weiße auf die Bande zu heben nicht \"zumutbar\" ist, dann kann der Versuch den Jump auf/über Bande zu spielen (weil ja einzigste Möglichkeit Rot regelgerecht zu treffen) wegen seines Schwierigkeitsgrades für einen Spieler \"unseres\" Kalibers nie ein Miß sein, egal, wo Rot landen würde. Würde Weiß über Pink fliegen, wäre es natürlich ein Miß, wenn aber Weiß auf Pink donnert, wäre es das 6er Foul (Richtung hätte gestimmt und Geschwindigkeit wäre garantiert ausreichend...). Komme ich tatsächlich mit dem Jump neben Pink vorbei, isses OK (wenn Rot getroffen wird, dann eh ansonsten Foul 4, fällt Weiß vom Tisch wäre es auch Foul 4, fällt Weiß in Tasche, dann könnte man Miß geben, abhängig von der Art des Versuches....:unsure:

Mir geht es nur darum, lohnt es sich es überhaupt zu versuchen...:dry:

12 Jahre 10 Monate her #2055 von ulk_hh
Nun Uwe, es gilt doch zunächst der Grundsatz, dass Du in dieser Situation kein Miss bekommst, wenn Du direkt oder indirekt mit ausreichendem Tempo in Richtung des Ball On spielst. Den Spielball auf die Bande zu heben, halte ich nicht für einen solchen Versuch. Was passiert denn, wenn der Spielball oben auf der Bande an der Holzkante entlang läuft? Entweder er fällt vom Tisch oder er bleibt da oben liegen oder wenn er weiter rollt, fällt er in die Tasche. Also, der Ball war eben nicht direkt oder indirekt in Richtung zu treffender Ball gespielt. Die Folge ist, dass das Miss eben doch ausgerufen wird. Somit lohnt sich dieser Versuch nicht.

Der Versuch, 2 Foulpunkte zu sparen, indem Du in Richtung des zu treffenden Balles über Pink jumpst (kann man ein englisches Verb so auf deutsche Weise konjugieren? Sieht irgendwie blöd aus), finde ich, so eng, wie es liegt, ziemlich anspruchsvoll. Sollte es Dir gelingen, ist es ja schön. Aber wenn der Ball dann nur springt, ohne Pink dabei zu treffen und den Ball On dann nicht erreicht, hat das Stoßtempo eben doch nicht gereicht, um den Ball zu treffen. Sorry, Spielstärke hin oder her, das Miss muss ausgerufen werden.

Auch um zu vermeiden, dass nun alle möglichen Leute Jumpshots im Tascheneinlauf trainieren und sich damit vorzeitig das Tuch ruinieren, um ggfs. irgendwann einmal erfolgreich einen bis drei Foulpunkte zu sparen, sage ich, dass es sich nicht lohnt.

12 Jahre 10 Monate her #2057 von Theo
Kann die Diskussion um Jumpshot über Pink wirklich nicht nachvollziehen. Wie Uli sagte, du hast davon keinen Nutzen. Lieber in Richtung Rot spielen, 6 Foulpunkte. So wie die Bälle liegen, könnte es dann sogar einigermaßen sicher liegen bleiben, wenn du Rückzieher spielst.

Noch mal zum Jump. Wenn du denn dann über Pink kommst und Rot triffst. Bauchschmerzen hab ich dabei schon. Also man kann ja wirklich nicht behaupten, du hättest versucht einen korrekten Stoß auszuführen *g*

So jetzt erstmal duschen und dann in den Club, bissl mit Ryan und Matt quatschen. Aaah ich merk schon am ersten Tag. Swansea ist das richtige Urlaubsziel :D

12 Jahre 10 Monate her #2060 von Sammysemilia
Ich raff hier nix mehr ...

Jump Shot ist ein absichtliches Foul in der Situation, was (wenn man wirklich drüber kommt ohne Pink zu berühren) dazu führt, dass nur 4 anstelle von 6 Foulpunkten vergeben werden. Somit geb ich Miss, weil absichtlich ein Foul begangen wurde, um einen persönlichen Vorteil noch daraus zu ziehen. Direkt Pink anzuspielen ist zwar auch ein Foul, aber in den Regeln geklärt, dass es kein Miss gibt, wenn in die Richtung und mit einsprechender Stoßintensität etc. gestoßen wird ... langsam ists ausgeleiert das Thema *g*

@Theo: Dann viel Spaß noch den Burschen und lass Dich nicht abzocken ;)

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.186 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.