Snookertraining.de

Frage zum Endspiel und zur Freeball-Regel

10 Jahre 5 Monate her #9261 von Thomas
Hallo Zusammen,

wir befinden uns im Endspiel

A)
Gelb wird korrekt mit Hilfscue gelocht - beim Entfernen des Hilfsbestecks geschieht ein Foul.
Wird Gelb wieder aufgesetzt ?

B)
Grün liegt neben Gelb und muss ebenfalls mit Hilfscue gelocht werden.
Gelb wird korrekt gelocht - in der Übergangsphase beim Ausrichten des Hilfsbestecks von der bereits gelochten Gelben auf die Grüne geschieht ein Foul.
Wird Gelb wieder aufgesetzt ?

C)
Gelb wurde korrekt gelocht - kurz vor der Stossausführung auf die nun zu lochende Grüne geschieht ein Kleiderfoul.
Wird Gelb wieder aufgesetzt ?


Frage zur Freeball-Regel

Situation nach Foul - noch eine Rote auf dem Tisch, welche an der Bande liegt - Weiß liegt ebenfalls in Bandennähe, sodass Rot (allerdings nur bedingt durch die Bande) nicht von beiden Seiten frei anspielbar ist, Freeball?

Gruß TTom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 5 Monate her #9262 von ZwenRef
Moin Tom,

dann wollen wir mal ;)

zu A) Entscheidend für die Antwort ist die Frage, wann ist der Stoß beendet. Laut Regeln ist ein Stoß NICHT beendet, wenn alle Bälle zur Ruhe gekommen sind. Daraus folgt, dass das Entfernen eines Hilfsqueues mit zum Stoß gehört und damit Gelb respotted wird.

zu B) Hier ist wieder die Frage zu stellen, wann der Stoß - in diesem Fall auf Gelb - beendet ist. Es ist der Schiedsrichter gefragt. Läuft die Weiße noch, ist der Stoß noch nicht beendet und Gelb wird respotted. Ist erkennbar, dass der Spieler erst auf Grün wechselt, nachdem Gelb gefallen ist und der Spielball ruht, bleibt Gelb in der Tasche. Das bleibt aber immer noch eine Ermessensfrage. Wann geht der Spieler wirklich aus dem Stoß auf Gelb raus und wann positioniert er sich auf Grün.

zu C) Du sagst es selber, kurz VOR dem Stoß auf Grün geschieht das Kleiderfoul. Ergo, Gelb bleibt wo sie ist.

Guck dir mal die Definition Snooker an. Da steht eindeutig, dass nur ein Ball NICHT On snookern kann. Desweiteren ist ausgeführt, dass eine Bande nicht snookern kann. Daraus ergibt sich eindeutig, dass es keinen Freeball gibt.

Frohes potten

Sven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 5 Monate her #9264 von Thomas
Hallo Sven,

Danke für die ausführliche, schnelle Antwort!

Gruß TTom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.