Snookertraining.de

Themen für ein bundesweites Treffen

8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #11657 von Ralf Priebe
Hier meine Antworten. Muss dazu sagen: Bin eher ein schlechter Spieler, quasi am unteren Ende der Nahrungskette ;-)

Thomas Hein schrieb: Was muss für euch ein Snookerturnier haben, damit ihr teilnehmt?

Thomas Hein schrieb: Wie weit darf ein Turnier entfernt sein?

max. 200 km

Thomas Hein schrieb: Was darf das Startgeld kosten?

max. 20 €... Na OK, wenns Spaß macht würde ich auch bis 30 € ausgeben

Thomas Hein schrieb: Wie oft spielst Du Turniere oder hast Zeit?

Zeit hätte ich ca. 2x im Monat. Teilnehmen würde ich ca. alle 2 Monate an einem Turnier.

Thomas Hein schrieb: Magst Du Gruppenspiele oder KO-Systeme?

Gruppenspiele und anschließend KO
i.O. wäre m.M. nach auch Doppel-KO

Thomas Hein schrieb: Magst Du gute Spieler auf dem Turnier haben?

Am liebsten wären mir gleich starke Gegner. Bei meiner Spielstärke (s.o.) wohl nicht so einfach..... Von daher: Starke Spieler sind i.O. Fragt sich umgekehrt ob Starke auch gegen Schwächere spielen würden?

Thomas Hein schrieb: Ist Preisgeld für Dich interessant?

Nein, aber wie gesagt: Bei meiner Spielstärke käme das für mich sowieso nicht infrage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

8 Jahre 10 Monate her #11661 von mheeger
Auszug aus den Infos zum Treffen in Köln.

1 Allgemeines
Die in diesem Dokument beschriebene Website stellt den zentralen Kommunikationspunkt für Snookerturniere, Turnierausrichter und den Snookerspielern dar.
Auf dieser Website können sich alle Ausrichter von Snookerturnieren registrieren und unter der Angabe eines Verantwortlichen Snookerturniere planen. Nach der Eingabe des Wunschtermins für ein Turnier wird dieser von zentraler Stelle noch einmal überprüft und anschließend festgesetzt.
Die Meldung zu allen bundesweiten Turnieren erfolgt über diese Website.

Für eine Turnieranmeldung müssen sich die Snookerspieler zuvor unter der Angabe von wenigen Daten registrieren. Für eine erfolgreiche Registrierung wird grundsätzlich eine Lizenzgebühr von € 10 erhoben. Dieses Geld wird zu 10% für die Verwaltungsaufwand und zu 90% in sportliche Maßnahmen im Jugendbereich verteilt. Für eine Transparenz der Ausgaben dieser Lizenzgebühr wird am Saisonende die Kostenaufstellung veröffentlicht. Für die Freischaltung zu Turnieren mit einer Wertigkeit von blau oder höher ist ein Lizenzgebühr von € 20 zu entrichten.

Als sportliche Maßnahmen im Jugendbereich gelten u.a. die folgenden:
- Zuschüsse zu Reise-, Hotel- und Verpflegungskosten für Jugend Grand Prix
- Zuschüsse zu U19 Trainingscamps

Die aktuelle Meldeliste und auch den Spielplan für das Turnier kann der Ausrichter per Download von der Website herunterladen. Die Ergebnisrückmeldung erfolgt per Email, Fax oder Post ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Rückmeldung muss einzig die Rangliste des Turniers mit dem Spielernamen und der Spieler-ID beinhalten.

Auf der Website wird für jedes Turnier nach einem Punkteschlüssel eine Wertung für die teilgenommen Spieler erfolgen. Die erzielten Punkte werden in einer bundesweiten Gesamtrangliste zusammengestellt.

Über die zentrale Koordination der Termine wird gewährleistet, dass Turniere an einem Wochenende nicht in einem Umkreis von 150 Kilometern stattfinden und dass ein Ausrichter nicht unendlich viele Turniere für die Rangliste anbietet.

Die Details wer an welchen Turnieren teilnehmen kann und wann welche Ergebnisse in der Rangliste aufgeführt sind, wird in den folgenden Kapitel beschrieben.

1.1 Hinweis
Regionale Turnierserien können weiterhin gespielt werden. Alle dort veranstalteten Turniere können in die Rangliste integriert werden. Einzig das Finalturnier dieser regionalen Serien kann nicht in die Rangliste integriert werden.

In Köln gilt es unter anderem die Wertiugkeiten der Turniere und die zugehörigen Reglements wie Spielsystem, Startgeld, Kleiderordnung, usw. zu definieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Felix Frede

8 Jahre 10 Monate her #11664 von Thomas Hein
Liebe Turnierteilnehmer,

damit wir die Planung der neuen Turnierserie noch besser auf eure Bedürfnisse anpassen können, haben wir eine Umfrage auf Facebook eingestellt, die weniger als 3 Minuten dauert.

Umso mehr Meinungen wir haben umso einfacher erzielen wir die größtmögliche Schnittmenge.

8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #11669 von Das Mammut
Da ich mich nicht bei Facebook anmelden will und werde, mache ich es auf diesem Wege.

Snooker: Was muss ein Turnier für euch bieten?

Wir möchten die neue Turnierserie den Bedürfnissen der Spieler anpassen und eine möglichst grosse Schnittmenge erzielen. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Rahmenbedingungen ein Turnier haben sollte. Turnier veranstalten macht nur Spaß, wenn auch Teilnehmer kommen.

Wieviele Turniere (ohne Liga) spielst Du pro Saison (Sept-Mai)?

4-6

Was zahlst Du gern an Startgeld pro Turnier?

bis 30 Euro

Wie weit fährst Du für Turniere?

bis 100 Kilometer

Welche Tag sind für Dich am besten?

Samstag, eventuell Sonntag, weniger an beiden Tagen

Welches System magst Du?

Gruppensystem mit anschliessender K.O.-Runde

Welche Spieler brauchst Du auf einem Turnier?

egal, wer kommt der kommt. Die Mischung macht es.

Was macht ein Turnier noch interessant für Dich?

Nette Leute kennenlernen, Erfahrungen sammeln

Ist die Kleiderordnung (Hemd/Weste) störend?

Snooker braucht die Kleiderordnung

Manfred Germer
BS Braunschweig e. V.

8 Jahre 10 Monate her #11682 von mheeger
Nach dem Treffen beim GP in Köln haben sich in den Diskussionen die Details weitestgehend geklärt. In den nächsten Wochen gilt es nun die Website zu gestalten und die Informationen an alle Ausrichter und Spieler zu transportieren.
Hier das Update der zuvor veröffentlichen Punkte für die German Snooker Tour

Viele Grüße
Michael

Die neue Snooker Website stellt den zentralen Kommunikationspunkt für Snookerturniere, Turnierausrichter und Snookerspielern dar.
Auf der Website www.xxxxx.de können sich alle Ausrichter von Snookerturnieren registrieren und unter der Angabe eines Verantwortlichen Snookerturniere planen. Nach der Eingabe des Wunschtermins für ein Turnier wird dieser von zentraler Stelle noch einmal überprüft (koordiniert) und anschließend festgesetzt.
Die Meldung zu allen bundesweiten Turnieren erfolgt über diese Website. Eine Saison erstreckt sich vom 1.9. bis zum 31.5 des Folgejahres. In den Monaten Juni – August sollten die jeweiligen Finalturniere und die Landesmeisterschaften geplant werden.

Für eine Turnieranmeldung müssen sich die Snookerspieler zuvor unter der Angabe von wenigen Daten registrieren. Für eine erfolgreiche Registrierung wird grundsätzlich eine Saisongebühr von € 15 erhoben. Dieses Geld wird zu 10% für die Verwaltungsaufwand und zu 90% in sportliche Maßnahmen im Jugendbereich verteilt. Für eine Transparenz der Ausgaben dieser Saisongebühr wird am Saisonende die Kostenaufstellung veröffentlicht. Im Jahr der Einführung der neuen Website werden die ggf. anfallenden Kosten der Websiteerstellung von der Saisongebühr bezahlt.
Für die ausschließliche Teilnahme an „weiße“ Turniere wird keine Saisongebühr fällig. Diese Spieler werden in der Bundesrangliste am Ende entsprechend der erzielten Punkte der „weißen“ Turniere einsortiert.

Als sportliche Maßnahmen im Jugendbereich gelten u.a. die folgenden:
- Zuschüsse zu Reise-, Hotel- und Verpflegungskosten für Jugend Grand Prix
- Zuschüsse zu U19 Trainingscamps

Die aktuelle Meldeliste und auch den Spielplan für das Turnier kann der Ausrichter per Download von der Website herunterladen. Die Ergebnisrückmeldung erfolgt ausschließlich per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Rückmeldung muss die Rangliste des Turniers mit dem Spielernamen und der Spieler-ID und der Playlist beinhalten.
Nicht angetreten Spieler bleiben bis zur Zahlung der Strafgebühr in Höhe des Startgeldes für alle weiteren Turniere gesperrt. Der Grund für das Nicht-Antreten ist unerheblich. Die Strafgebühr erhöht den Jackpot.

Auf der Website wird für jedes Turnier nach einem Punkteschlüssel eine Wertung für die teilgenommen Spieler erfolgen. Die erzielten Punkte werden in einer bundesweiten Gesamtrangliste zusammengestellt.
Am Ende jeder Saison (Stichtag 31.5.) wird unter den ersten 64 Spielern der bundesweiten Rangliste der Jackpot in einem Finalturnier ausgespielt.

Über die zentrale Koordination der Termine wird gewährleistet, dass alle Turniere an einem Wochenende je nach Wertigkeit bundesweit koordiniert werden, so z.B. nicht zwei grüne Turniere im Umkreis von 100 km stattfinden.

Regionale Turnierserien können weiterhin gespielt werden. Alle dort veranstalteten Turniere können in die Rangliste integriert werden. Einzig das Finalturnier dieser regionalen Serien kann nicht in die Rangliste integriert werden.

Aus der Rangliste alle Turniere der Wertigkeit „blau“ werden die Qualifikanten für die Deutsche Meisterschaft ermittelt. Die besten 12 Spieler sind für die Herren DM und die besten 8 Senioren für die Senioren DM direkt qualifiziert. Stichtag für die Rangliste zur Ermittlung der Qualifikanten ist jeweils der 31.5. eines Jahres.

1.1 Jugendliche (U19)
Bei den „blauen“ Turnieren (ehemals Grand Prix) gilt für Jugendliche unter 19 Jahren (U19) eine Wahlmöglichkeit beim Startgeld.
Anstelle der normalen Startgebühr kann ein U19 Spieler für die Hälfte des Startgeldes an „blauen“ Turnieren antreten. Mit diesem halben Startgeld kann der U19 Spieler beim „blauen“ Turnier kein Preisgeld gewinnen. Falls er in die Ränge mit Preisgeld gelangen sollte, dann wird seine Verzehr-Rechnung (pro Turniertag 25 Euro) in Höhe von max. 50 Euro übernommen. Das erzielte Preisgeld füllt den Jackpot der U19 Spieler. Alle U19 Spieler, die an „blauen“ Turnieren diese Option des reduzierten Startgelds gewählt haben, haben damit automatisch die Teilnahme am U19 Finalturnier erworben. In diesem U19 Finalturnier wird der Jackpot ausgespielt, welcher durch diese nicht ausgezahlten Preisgelder erspielt wurde.
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas Hein, Das Mammut, bb147, DianaSch, Norbert Eckstein

8 Jahre 10 Monate her #11686 von Lukas Schmahl
das hört sich ja schon richtig gut an :) bin gespannt :D nur eine frage hab ich. zu dem u19 finalturnier qualifiziert man sich nur wenn man das halbe startgeld macht oder geht das auch anders?

lg
lukas

8 Jahre 10 Monate her #11687 von mheeger
Hallo Lukas,

für das Jugendfinale ist jeder U19 Spieler qualifiziert, der in der Saison min. einmal für das halbe Preisgeld an einem "blauen" Turnier teilgenommen hat und damit dort auf das Preisgeld verzichtet hat, welches in den Jackpot für das Jugendfinale gewandert ist.

Eine andere Möglichkeit zur Qualifikation gibt es nicht.

Viele Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas Schmahl

8 Jahre 10 Monate her #11689 von Phil_LA
Hab ich das richtig verstanden, dass bisherige Serien, wie z.B. Südstern, dann auch über die GST bzw über die neue Website laufen? Soll heißen um wie bisher dort mitzuspielen muss ich mich erstmal für 15 Euro registrieren?

8 Jahre 9 Monate her #11690 von Das Mammut

Phil_LA schrieb: Soll heißen um wie bisher dort mitzuspielen muss ich mich erstmal für 15 Euro registrieren?

Ist doch in Ordnung. Geht doch in die Jugendförderung.

8 Jahre 9 Monate her #11691 von Snospowa
Hallo,

mich interessiert die Kategoriesierung der Turniere (weiße bis schwarze? Turniere) Wieviel Punkte gibt es, wie hoch ist das Startgeld?

Christian

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.232 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.