Snookertraining.de

Elo-Zahl

10 Jahre 4 Monate her - 10 Jahre 4 Monate her #11361 von Ruvinio
Ruvinio antwortete auf Aw: Elo-Zahl
So, habe die Tabelle nun so angepasst, dass die Eingabefelder nach "Bestätigung" geleert werden, so dass versehentliche Doppeleingaben vermieden werden. Der Download bleibt der Übersichtlichkeit halber oben.

@Jürgen:
Schön, mit Dir hätten wir ja schon einen gewichtigen Fürsprecher :) Ich bin in Hamburg auf jeden Fall da und dann könnte man das System den Spielern dort ja auch "live" demonstrieren.

Ich hoffe, ich kriege das ganze bis dahin soweit, dass es auch für Leute, die sich nicht mit Excel und so auskennen (wobei ich mich selber dazu zähle) einfach zugänglich ist.
Wenn viele sagen "Hey, das ist gut!", dann wäre ein wichtiger Schritt geschafft.
Ich versuche bis dahin, zumindest die BL-Ergebnisse dieser Saison einzupflegen, so dass man für die Demo einen Grundstock an Daten hat.

@Norbert: Wenn absehbar ist, dass das in der Snookergemeinde angenommen wird, dann werde ich mich bestimmt mit den zuständigen Stellen im Schachverband und/oder dem Tischtennisverband, die auch dieses System nutzen, in Verbindung setzen.
Wenn man deren "fertige" Lösungen einfach adaptieren könnte/dürfte wäre das sicher eine große Erleichterung bei der Umsetzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

10 Jahre 4 Monate her #11394 von Ralf Priebe
Ralf Priebe antwortete auf Aw: Elo-Zahl
@Rouven: Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Auch das

Ich hatte mir eher gedacht, dass man anhand der Spielklassen ungefähre Werte vergibt, wie sie etwa in der Tabelle Beispielhaft aufgeführt sind. Also etwa für die 1. BL "Experte", für die 2. BL "Amateur Klasse A" usw.
Nach einiger Zeit pendeln sich die echten Werte dann ein.
Man (bzw. Ich^^) könnte beispielsweise vor Veröffentlichung die bisherigen (!) Ergebnisse der gelaufenen Saison dann chronologisch einpflegen und so hätten fast alle Spieler bereits recht genaue Werte. Mal eben 1344 Partien (alle Saisonspiele der ersten und zweiten BL) Mannschaften einzupflegen, würde zwar dann doch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber es sollte gemütlich an einem Tag zu schaffen sein.

Neu hinzu kommende Spieler müssen danach tatsächlich erst einige Partien bestreiten, bevor ihre Zahl veröffentlicht wird. Da müsste man sich noch auf die Anzahl zu bestreitender Partien im Halbzahlzeitraum einigen. (30 halte ich für ziemlich viel, da es viele nicht schaffen würden. 10 sollte gehen.

habe ich genau so gemeint, habe mich da nur ein wenig umständlich ausgedrückt.

Ich habe das (wie gesagt) für die Spieler aus Niedersachsen in den letzten 2 Jahren mal komplett gemacht und gebe Dir auch da recht: Das macht Arbeit.....

Aber, und da sind wir uns offensichtlich alle einig: Der Aufwand lohnt sich :-)

10 Jahre 3 Monate her #11450 von Ruvinio
Ruvinio antwortete auf Elo-Zahl
Ich werde den Excel-Prototyp zur Berechnung dieses Wochenende beim Hamburger Grand Prix den Interessenten gerne vorstellen bzw. vorführen. Vielleicht findet sich da ja auch ein kundiger Web-Programmierer, der eine passende Web-Lösung realisieren kann :)

10 Jahre 3 Monate her #11452 von Das Mammut
Das Mammut antwortete auf Aw: Elo-Zahl

Alfigator schrieb: Ich habe das (wie gesagt) für die Spieler aus Niedersachsen in den letzten 2 Jahren mal komplett gemacht und gebe Dir auch da recht: Das macht Arbeit.....

Aber, und da sind wir uns offensichtlich alle einig: Der Aufwand lohnt sich :-)

Niedersachsen?
Mal ne dumme Frage, wo stehe ich denn?
Gruß
Manfred

10 Jahre 3 Monate her #11453 von Ralf Priebe
Ralf Priebe antwortete auf Aw: Elo-Zahl
Du wärst auf Rang 19 von 101 Spielern mit einer ELO-Zahl von 2094.
Du hast Dich in den letzten Jahren aber gewaltig (über 200 Punkte) verbessert.

Der Platz ist mit Vorsicht zu genießen, da das ganze ja keine offizielle Geschichte ist, kann es durchaus sein, dass vor Dir noch die ein oder andere "Karteileichen" steht.

10 Jahre 3 Monate her #11456 von Ruvinio
So, ich habe auf dem GP die ganzen Ergebnisse der GPs und der Südstern-Serie bekommen, und werde aus diesen zusammen mit den BuLi-Ergebnissen dieser Saison usw. eine vorläufige Elo-Rangliste erstellen.

10 Jahre 3 Monate her - 10 Jahre 3 Monate her #11520 von Engelschalk
Engelschalk antwortete auf Aw: Elo-Zahl
Hi

Wäre es nicht gut einen Zähler pro Spieler für eingepflegte Matches anzulegen. So kann man auch die aktivität eines Spielers sehen und Eingaben nachzählen.

Gerhard

10 Jahre 3 Monate her #11522 von Ruvinio
Idealerweise stelle ich mir einen Datensatz je Spieler vor, indem z.B. folgendes enthalten bzw. abrufbar ist:

- Startzahl zu Saisonbeginn
- Eine chronologische Auflistung der Begegnungen (damit auch die Anzahl der Partien).
- aktuelle Elo-Zahl
- Performance über das laufende Quartal / Halbjahr / Jahr

Sollte innerhalb einer Saison z.B ein Spieler keine registrierbaren Partien bestritten haben, kann er so am Ende der Saison auch wieder aus dem Ranking entfernt werden. Somit werden Karteileichen vermieden.

10 Jahre 3 Wochen her #11776 von Phil_LA
Phil_LA antwortete auf Elo-Zahl
Um dieses Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen:

Was ist denn letztendlich bei der Diskussion um eine Rangliste nach dem ELO Prinzip rausgekommen?
Wenn ich mir die Planungen zur GST anschaue sehe ich da nur eine Rangliste ähnlich wie z.B. bei der Südsternserie.

Grüße,
Phil
Folgende Benutzer bedankten sich: Norbert Eckstein

9 Jahre 9 Monate her #12014 von Norbert Eckstein
Norbert Eckstein antwortete auf Elo-Zahl
Schaden, dass es mit der ELO nicht mehr weitergeht ... Ich halte das für eine sehr gute Sache ... Wo sind die Experten?

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.242 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.