Snookertraining.de

Elo-Zahl

7 Jahre 6 Monate her - 7 Jahre 6 Monate her #12036 von Ralf Priebe
Ralf Priebe antwortete auf Elo-Zahl
Das mit dem Einpendeln der Zahlen sehe ich auch so. Am Anfang wird das System sicherlich noch nicht so aussagekräftig sein. Aber es wird sich einpendeln ;)
Das Einpflegen und Berechnen der Ergebnisse ist mit Excel ziemlich aufwändig, da (wie Ruvinio schon sagte) die Ergebnisse in sehr unterschiedlichen Formaten vorliegt.

Was mich auch interessieren würde: Wenn wir jetzt die Basistabelle (für die "besseren" Spieler) haben.... Wie soll es dann nach unten auf die Landesverbände heruntergebrochen werden? Gesetzt den Fall man würde für jeden LV einen Berechner haben, wann würde wer mit welchen Zahlen rechnen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

7 Jahre 6 Monate her #12039 von Engelschalk
Engelschalk antwortete auf Elo-Zahl
Also mal konkretes von mir.

Die Matches der Liga (z.B. Bayern Saison 2011-2012) lassen sich sehr schön in der Druckvorschau je Staffel mit Einzelspielen abspeichern. Kopiert und eingefügt in Excel hat man in einer halben Stunde alle Staffeln einer Saison als Tabellen vorliegen.
Script zum einpflegen braucht dann nur ein paar Sekunden. ### Liga fertig ###

Südstern (Plan ist von mir) läst sich per Script jedes Turnier automatisch einpflegen. Dateien müßen nur in einem Ordner abgelegt werden. Script schreiben = 1-malig ca. 1 Std.
Alle Südsternmatches (bzw. nrw + südweststern) einpflegen braucht das Script ca 1 min. ### Sterne* fertig ###

Für die Bundesliga und die GP-Serie gilt das gleiche.

Da ja (?)alle Spieler der Ligen irgendwann auch mal in freien Turnieren oder anderen Meisterschaften gegeneinander spielten, wird sich die Stärke eh rausstellen.
Darum sollte meines Achtens von Bezirks- bis Oberliga die Basiszahl nur 50 Differenzpunkte je Liga ausmachen.
Angefangen von Oben mit 2000 Punkten für alle die auf Bundesebene eine Basiszahl erhalten, dann Abwärts von 1950 ab der Oberliga. Die Bundesliga ebenfalls mit 50 Punkten differenziert.

Wenn wir dann eine Bundesweite Startliste haben, werden die ganzen Turniere (per Script) eingepflegt.
Abschließend auf ein Portal stellen, und die kommenden Matches übers Web-Interface eingeben.

So macht es Sinn, und Du erspartst dir viel, viel Arbeit mit den Matches.
(Es ist aber bestimmt ein toller Zeitvertreib, falls Du sonst nichts zu tun hast :) )

Gerhard

7 Jahre 6 Monate her #12040 von Ruvinio
Ruvinio antwortete auf Elo-Zahl
Wenn Du da passende Lösungen fertig hast, würde ich gerne darauf zurück kommen. Bin ja kein Programmierer und bin zu der Geschichte gekommen wie die Jungfrau zum Kinde :) und wenn es leichter geht, dann bin ich der letzte, der darauf verzichtet.

Wie sieht es mit der zeitlichen Abfolge aus? Es ist ja wichtig, dass alle Matches chronologisch korrekt eingepflegt werden. Wäre das durch Deine Methode bzw. durch Dein Script gewährleistet? Und könntest Du das hier mal bereitstellen?

7 Jahre 6 Monate her #12042 von Ralf Priebe
Wenn es da schon Lösungen, gerade mit dem Web-Interface gibt. Super :) Genau dieses Web-Interface und die Scripte sind bei so vielen Leuten in einer Liste unverzichtbar. Ich bin auch kein Programmierer und habe tatsächlich unsere Liste manuell mit einer Ecel-Tabelle erstellt ;) Aber, bei ca. 100 Spielern geht das zur Not auch noch.

Ich würde eher eine höhere Differenzierung als 50 Punkte pro Liga vorschlagen. Die 100 Punkte in Niedersachsen haben sich eigentlich bewährt. Muss aber zugeben, dass wir hier nur Ober- und Verbandsliga mit jeweils 5 Mannschaften haben. Bei mehr Mannschaften auf Landesebene könnte die Differenzierung sicherlich kleiner sein. Auf höherer Ebene, wie Bundes- bis Oberliga würde ich aber durchaus die 100 Punkte bevorzugen. Aber, wie Du schon sagtest: Die Stärke wird sich später sowieso einpendeln.

Ein paar Fragen hätte ich auch noch:
  • Soll jedes Spiel oder jedes Frame gewertet werden? Ich bin für jedes Frame, da dadurch die Liste dann genauer wird. Und wenn es per Script so einfach geht dürfte dass ja nicht schwierig sein.
  • Ab wieviel Frames/Spiele erscheint ein Spieler in der Liste? Oder mit anderen Worten: Wieviel Frames/Spiele sind die Grundvoraussetzung für eine Einstufung?
  • Bei Turnieren mit Elo-Losen Spielern: Wird für diese eine Elo-Zahl als Berechnungsgrundlage angenommen oder werden diese als erstes ausgerechnet um dann mit diesen Zahlen die anderen Spieler weiter zu berechnen.
  • Wird bei mehreren Elo-Losen Spielern in einem Turnier das Iterationsverfahren angewandt?
  • Wann verfallen die Zahlen bei Inaktivität?

7 Jahre 5 Monate her #12113 von Ralf Priebe

Ruvinio schrieb: Kommende Woche werde ich die Quartalszahlen 3/12 (also bis September 2012) des provisorischen bundesweiten Elo-Rankings hier veröffentlichen.
:

Hat sich da schon was getan?

7 Jahre 5 Monate her #12147 von Ralf Priebe
OK, keine Antwort ist auch eine Antwort :(

7 Jahre 5 Monate her #12148 von Kesseler
Kesseler antwortete auf Elo-Zahl
Gerhard Engelschalk hat eine ELO Rangliste gemacht mit den Ergebnissen der Bundesliga, Grand Prix und Südstern Turnieren.
Sollte er die Ergebnisse des NRW Cup, der SüdWest Serie und der NOSRL der letzten beiden Jahre auch noch bekommen, kann er diese auch einpflegen.

Da nicht alle Landesverbände die BillardArea nutzen und eine Suche der Ergebnisse recht aufwendig ist, dürfen sich die Zuständigen gerne an ihn wenden und ihm die Suche erleichtern durch das zur Verfügung stellen der links oder evtl. sogar der Spielergebnisse.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

7 Jahre 5 Monate her #12150 von Engelschalk
Sorry, habe mich ne Zeit lang nicht gemeldet.
Habe ab Do. Urlaub. Dann melde ich mich.
Gerhard

7 Jahre 4 Monate her #12206 von Engelschalk
Aktuelles zur ELO-Zahl

Ich habe jetzt 13.640 Matches in meiner Excel-Liste
- von Aug 2011
- bis Dez 2012

.. Liga und Einzel aus dem Billard-Portal
.. Liga und Einzel aus dem Billard-Manager (bvbw, vbbv)
.. Südstern und GST-Turniere (von Jürgen Kesseler)
.. Südweststern (von Michael Heeger)
.. Grand Prix und Finals (von Jürgen Kesseler)

die Auswertung der Matches in die ELO-Zahlen muß nur noch angestartet werden.

! Doch zuvor möchte ich noch Fragen, wer noch Turniere mit einbezogen haben möchte !
z.B. NRW-Cup, NOSRL
Wenn ja, dann bitte per email an mich senden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gruß
Gerhard

6 Jahre 2 Monate her #13360 von Ralf Priebe
Es ist übrigens inzwischen genau das eingetreten was zu befürchten war.... Da wird mal irgendwas gemacht (was durchaus auch löblich war) aber an die Nachhaltigkeit wird nicht gedacht. Eine Elo-Zahl lebt davon das sie sich auch mal verändert :(

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.