Snookermania logo 600

Sonntag, 11 April 2010 10:22

Snooker: Spiel oder Sport?

geschrieben von
Das sind wir an der Stelle, worüber eigentlich kein Spieler (noch kein Sportler) spricht. Es gibt unterschiedliche Sichtweisen, die man auch als Trainer respektieren sollte.

Der Spieler sieht es als Unterhaltung im Wettbewerb. Ab und an mal die Boxhandschuhe anziehen und ein wenig Sparring würde wohl kaum jemand machen. Es tut ja weh und das Resultat wäre nicht zu boxen oder sich besser vorzubereiten. Was würde man tun? Sich Tips und Tricks von guten Boxern abschauen und soviel wie möglich recherchieren. Körperlich würde man sich ausbilden. Schattenboxen oder andere vorbereitenden Dinge tun. In diesem Moment ist man aber schon Sportler.

Wie sieht es bei Snookerspieler oder -sportlern aus. Wann ist man was? Die Grenze verschwimmt ein wenig, aber ein Sportler ist so definiert: “Ein Sportler ist jemand, der regelmäßig eine oder mehrere Sportarten betreibt. Je nach ausgeübter Stärke unterscheidet man zwischen Breitensportlern (bzw. Freizeitsportlern) und Leistungssportlern.”

Somit wäre ja auch der Spieler ein Sportler, da er ja den Sport ausübt, oder? Ein Spieler ist an dem reinen Wettbewerb interessiert und mag keine Vorbereitung in Form von Lernen und Üben.  Ein Sportler will besser werden - um jeden Preis und mit allen Möglichkeiten.

Snooker ist Sport und somit ist Trainieren (keine Frames) keine Krankheit oder die Feigheit vor dem Wettbewerb, sondern eine Vorbereitung für den Wettkampf. In vielen Sportarten (Kampfsport) kommt es Gott sei Dank nie zum Kampf. Geistige und körperliche Ertüchtigung steht im Vordergrund. Der Weg ist das Ziel.

Gelesen 2032 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

snookertraining de

  • Snookermania und der Sport

    Snookermania und der Sport

    Snookermania.de ist eine herausragende Online-Plattform, die sich leidenschaftlich dem Snooker-Sport widmet. Als umfassende Ressource für Snooker-Enthusiasten bietet die Website eine Fülle von Informationen, Trainingstipps und Neuigkeiten rund um dieses faszinierende Cue-Spiel.

    Die Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für Spieler aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis hin zu Profis. Snookermania.de zeichnet sich durch seine umfassenden Trainingsressourcen aus, die darauf abzielen, die Technik, Taktik und mentale Stärke der Spieler zu verbessern. Von detaillierten Anleitungen zu verschiedenen Spieltechniken bis hin zu professionellen Coaching-Tipps bietet die Plattform ein breites Spektrum an Informationen, um die Fähigkeiten der Spieler zu optimieren.

    Snookermania.de ist nicht nur eine Wissensquelle, sondern auch eine lebendige Community. Spieler können sich im Forum austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Die Seite fördert den Zusammenhalt unter Snooker-Fans und schafft eine inspirierende Umgebung für den Austausch von Ideen.

    Die neuesten Entwicklungen, Turnierergebnisse und aktuelle Geschehnisse in der Snooker-Welt werden auf Snookermania.de ständig aktualisiert. Diese Echtzeit-Informationen machen die Seite zu einer verlässlichen Quelle für alle, die stets auf dem neuesten Stand bleiben möchten.

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11