Snookermania logo 600

Dienstag, 18 Mai 2010 18:23

Wettaffäre: Higgins – Video manipuliert?

geschrieben von
Ein heute erschienener Bericht auf der Webseite sportingintelligence stellt neue Details zum Video vor, dass am 02.05.10 zu einem der schlimmsten Schocks in der Snookergeschichte geführt hat:
Nick Harris, der bereits 03.05.10 und am 09.05.10 auf sportingintelligence mit ausführlichen Rechercheartikeln Zweifel an der Geschichte von News of the World (NotW) anmeldete, hat sich nun erneut zu Wort gemeldet:

Die Webseite hat das Video von einem Geräuschaufnahmenexperten analysieren lassen und dabei festgestellt, dass dieses Video nicht nur zusammenhanglos zusammengeschnitten wurde, sondern auch falsche Untertitel eingeblendet wurden. Teilweise wurden Äußerungen nicht gesprochen, aber doch im Untertitel geschrieben. An einer anderen Stelle beginnt das Gesprochene von Patrick Mooney mitten im Satz, was der Experte sich so erklärt, dass Mooney entweder wirklich seinen Satz mittendrin angefangen hat, oder die Antwort geschnitten wurde, damit sie besser zur Frage und zum Zweck des Fragenden passt:

(es geht um die Bezahlung)

Mooney laut Untertitel: Ich schlage vor, Sie wissen schon, Sie sagen uns den Namen der Firma den sie…

Mooney sagt laut dem Video Experten: … ist, ich schlage vor, Sie wissen schon, Sie sagen uns den Namen der Firma den sie…

Am gravierendsten ist jedoch die Tatsache, dass durch das Schneiden des Bandes der Eindruck entsteht, dass Mooney und Higgins sehr eindeutig einem Wettbetrug zustimmen.

Ein Beispiel

Reporter: Lass uns die Bedingungen durchgehen, Jaruslav, die Bedingungen. Wir haben uns auf vier, vier Frames im Laufe des ersten Jahres geeinigt. Lass uns die Bedingungen durchgehen. Was sind die Bedingungen, auf die wir uns einigen?

John und Patrick: Keine Reaktion

Jaroslav (Reporter II): 300

Reporter: 300.000 Euro sind vereinbart. Einverstanden?

Mooney: Sagt laut Untertitel „Einverstanden“, ist aber auf dem Video nicht eindeutig an der Lippenbewegung zu erkennen und auch nicht eindeutig zu hören.

Reporter: Jetzt reden wir darüber, wie die Bezahlung vonstatten geht

In diesem Abschnitt des Videos wird nicht ersichtlich, worauf sich hier überhaupt geeinigt werden soll? „Vier Frames im Laufe des ersten Jahres“ kann Alles und Nichts bedeuten. Sicherlich kann damit gemeint sein, dass John Higgins innerhalb des ersten Jahres WSS 4 Frames verlieren soll, es kann aber auch spekuliert werden, dass ein Freund des Veranstalters 4 Frames im Laufe des ersten Jahres bei der WSS spielen darf, oder das John bei vier Frames einen verrückten Hut des Sponsors tragen muss, oder, oder, oder…

Die Frage ist: hat die NotW das Band so zurechtgeschnitten, dass es ihren Zwecken dient, also ihre Schlagzeile des Wettbetruges unterstützt, oder haben sich die Fehler im Untertitel nur eingeschlichen, weil das Video innerhalb von 24 Stunden für den Bericht fertig gemacht werden musste?

Das so ein zerstückeltes und zusammenhangloses Video, das obendrein noch falsche Untertitel hat, nicht als Beweis dienen kann, sollte spätestens jetzt nach der Expertenanalyse klar sein.

Die NotW, die diesen Sonntag keine neuen belastenden Beweise mehr präsentierte und auch keine neuen Enthüllungen druckte, übergab ein detailliertes Dossier über ihre „Ermittlungen“ an Barry Hearn. Ob eine ungeschnittene Version des Videos dabei ist, wurde nicht bekannt. David Douglas, der den Skandal für die WPBSA untersucht, wird sicherlich alles daran setzen müssen, das Originalband ungeschnitten begutachten zu können, wenn er am Ende aufgrund von Beweisen und nicht aufgrund von Schlagzeilen ein aussagefähiges Ergebnis präsentieren können will.

Quelle: http://www.sportingintelligence.com

Gelesen 3772 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

snookertraining de

  • Snookermania und der Sport

    Snookermania und der Sport

    Snookermania.de ist eine herausragende Online-Plattform, die sich leidenschaftlich dem Snooker-Sport widmet. Als umfassende Ressource für Snooker-Enthusiasten bietet die Website eine Fülle von Informationen, Trainingstipps und Neuigkeiten rund um dieses faszinierende Cue-Spiel.

    Die Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für Spieler aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis hin zu Profis. Snookermania.de zeichnet sich durch seine umfassenden Trainingsressourcen aus, die darauf abzielen, die Technik, Taktik und mentale Stärke der Spieler zu verbessern. Von detaillierten Anleitungen zu verschiedenen Spieltechniken bis hin zu professionellen Coaching-Tipps bietet die Plattform ein breites Spektrum an Informationen, um die Fähigkeiten der Spieler zu optimieren.

    Snookermania.de ist nicht nur eine Wissensquelle, sondern auch eine lebendige Community. Spieler können sich im Forum austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Die Seite fördert den Zusammenhalt unter Snooker-Fans und schafft eine inspirierende Umgebung für den Austausch von Ideen.

    Die neuesten Entwicklungen, Turnierergebnisse und aktuelle Geschehnisse in der Snooker-Welt werden auf Snookermania.de ständig aktualisiert. Diese Echtzeit-Informationen machen die Seite zu einer verlässlichen Quelle für alle, die stets auf dem neuesten Stand bleiben möchten.

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11