Snookermania logo 600

Montag, 12 April 2021 10:25

Angles geht in den Ruhestand: Danke Alan McManus

geschrieben von
Angles geht in den Ruhestand: Danke Alan McManus world

Er genoss eine lange und denkwürdige Zeit auf der Main Tour. Alan McManus hat das Ende seiner Profikarriere angekündigt, nachdem er in der zweiten Runde der Weltmeisterschaftsqualifikation 2021 am Freitag in Sheffield verloren hat.

Der Schotte brauchte einen Sieg, um seine Hoffnungen auf einen Platz unter den besten 64 der Welt aufrecht zu erhalten, aber eine 6:3 Niederlage gegen Bai Langning wird ihn von der Main Tour absteigen lassen.

Anstatt in der Q School um seinen Platz zurück in der Elite zu kämpfen, hat McManus seine Karriere im Alter von 50 Jahren beendet - eine Entscheidung, die er nach eigenen Angaben vor Weihnachten getroffen hat, unabhängig davon, wie der Rest der Saison verlaufen wäre.

"Ich bin 50 und ich dachte immer, 50 ist eine gute alte Zahl, es ist jetzt ein Spiel für junge Leute und dem muss man sich stellen", sagte McManus in seiner Pressekonferenz nach dem Spiel.

Alan McManus wurde 1990 zum ersten Mal Profi, nachdem er die Scottish Amateur Championship gewonnen hatte, und seine 31-jährige Profikarriere hat viele denkwürdige Momente hervorgebracht.

1994 Masters-Sieg

In seiner erst vierten Saison als Profispieler war McManus bereits ein etablierter Top-16-Spieler nach mehreren starken Leistungen bei verschiedenen Events im Kalender.

Beim den Masters 1994 war McManus immer noch auf der Suche nach seinem ersten Titel, aber nur wenige erwarteten, dass er in diesem Jahr im Wembley Conference Centre als Sieger hervorgehen würde.

McManus besiegte Nigel Bond in der ersten Runde mit 5:2, bevor er im Viertelfinale Ken Doherty mit 5:1 besiegte, was ebenfalls beeindruckend war.

Das Finale erreichte der Glasgower mit 6:4-Sieges gegen Neal Foulds, mit dem er heutzutage häufig seine Expertise als TV-Kommentator bei ITV oder Eurosport teilt.

Stephen Hendry war dort sein Gegner, der seit 23 Spielen bei dem prestigeträchtigen Einladungsturnier ungeschlagen war.

Ein mutiger McManus kämpfte sich von einem 7:5-Rückstand zurück, um Hendry im Decider zu besiegen und den größten Titel seiner gesamten Karriere zu gewinnen.

Zwei Ranglisten-Titel

Während des ersten Jahrzehnts seiner Karriere war Alan McManus dafür bekannt, dass er es mit den großen Jungs aufnehmen konnte, aber irgendwie nie als Sieger hervorging.

McManus war ein Jahrzehnt lang ein fast fester Bestandteil der Top Ten der Weltrangliste - in der Spitze erreichte er Platz sechs - während einer Zeit, in der sich Spieler wie Hendry, Doherty, Ronnie O'Sullivan, John Higgins, Mark Williams, John Parrott, Steve Davis, Jimmy White, Peter Ebdon, Matthew Stevens, Stephen Lee und Paul Hunter den Großteil der Titel untereinander aufteilten.

In einem Zeitraum von zehn Jahren zwischen 1992 und 2002 wurde McManus in insgesamt 14 Endspielen von Ranglisten- und Nicht-Ranglisten-Veranstaltungen besiegt.

Nicht lange nach seinem Masters-Ruhm triumphierte McManus bei den Dubai Classic 1994 - er schlug Hendry erneut in dem Halbfinale, bevor er im Finale mit 9:6 gegen Ebdon gewann.

Zwei Jahre später holte er sich einen weiteren Titel bei den Thailand Open, diesmal besiegte er Ebdon im Halbfinale, bevor er im Finale einen dramatischen 9-8 Erfolg gegen Doherty feierte.

Es gab mehrere knappe Niederlagen in der Folge, darunter zwei zweite Plätze bei den Welsh Open und drei Finalniederlagen bei den Scottish Masters zwischen 1993 und 1997.

Halbfinale einer Weltmeisterschaft

Nach seinem Debüt im Jahr 1991 hatte McManus unglaubliche 11 Jahre kein Erstrundenmatch im Crucible Theatre verloren.

Bei seinem ersten Auftritt und bei jeder weiteren Auflage zwischen 1994 und 2000 gewann der Schotte seine erste Begegnung, bevor er jedes Mal in der zweiten Runde ausschied. In den Jahren 1992 und 1993 schaffte es McManus jedoch bis ins Halbfinale und erlebte dort die Ein-Tisch-Situation.

Im Jahr 2005, als er das nächste Mal das Viertelfinale der WM erreichte, näherte sich McManus dem Ende seiner langen Zeit unter den Top 16 der Welt.

Vielleicht war es das, was seine Leistung 2016 so unvergesslich machte. Er überstand drei Qualifikationsrunden, um überhaupt das Crucible zu erreichen, bevor er erneut einen erstaunlichen Lauf bis in das Halbfinale startete.

McManus zeigte das beste Snooker seiner gesamten Karriere, um Stephen Maguire, Ali Carter und John Higgins abzuwehren, aber sein Mitqualifikant Ding Junhui erwies sich letztendlich als zu stark.

Das Dream Team

Obwohl McManus nicht so natürlich begabt war wie seine Zeitgenossen, verschafften ihm seine Allround-Fähigkeiten und seine lobenswerte Einstellung dazu, wie das Spiel gespielt werden sollte, den größten Respekt unter seinen Kollegen.

McManus, der wegen seiner Fähigkeit Snooker zu lösen - oder Gegner in Snooker zu legen - den Spitznamen "Angles" erhielt, war der perfekte Spieler, um ein starkes Trio zu vervollständigen, das als "Dream Team" bekannt werden sollte.

1996 wurde McManus zusammen mit Stephen Hendry und John Higgins angeworben, um Schottland bei dem World Team Cup zu vertreten. Schottland stürmte in die K.O.-Phase, indem es in den vier Vorrundenspielen nur eine Handvoll Frames verlor, bevor es mit Siegen gegen Nordirland und Gastgeber Thailand das Finale erreichte.

Es wurde eine enge Angelegenheit gegen Irland, aber das Trio setzte sich mit 10:7 durch und bestätigte damit seinen Status als unschlagbare Einheit. Fünf Jahre später wiederholte sich der Sieg beim Nationen-Cup, bei dem sie erneut ein irisches Team mit Doherty und Fergal O'Brien besiegten und den Titel holten.

Die Karriere von Alan McManus wird allen Snookerfans in Erinnerung bleiben und sein Fachwissen werden diese weiterhin durch seine Kommentatoren-Tätigkeit genießen können.

Gelesen 1763 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Für ältere Artikel nutzen Sie bitte unser Archiv oder die Suchfunktion

snookertraining de

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11