Snookermania logo 600

Donnerstag, 01 Dezember 2011 17:01

Barry Hearn: Spieler haben die Klappe zu halten und Snooker zu spielen

geschrieben von
Barry Hearn Barry Hearn
In einem Interview mit Snooker Scene kritisiert Barry Hearn die meckernden Spieler und versichert gleichzeitig, dass in einigen Jahren bereits alles besser sein wird.

„Ich höre immer auf die Meinungen von anderen Leuten, doch wenn ich anderer Meinung bin, beachte ich sie nicht.“ Klare Worte vom Vorsitzenden der World Snooker Association, Barry Hearn, bereits zu Beginn im Interview.

In den letzten Tagen wurden Stimmen laut, dass man die UK Championship „ruiniert“ habe, da man das traditionelle, lange Spielformat geändert habe. Besonders John Higgins kritisierte die Entscheidung harsch und behauptete, dass das Turnier seine Identität verloren habe.

„Das ist ein tolles Beispiel, warum Snooker-Spieler Snooker spielen und kommerzielle Entscheidungen Leuten überlassen sollten, die dafür qualifiziert sind. Man muss beachten, dass sich Trends ändern und daran denken, dass der Kunde immer recht behält. Die Einschaltquoten und Ticketverkäufe sind unsere Kunden, darauf hören wir.“

Die Entscheidung, dass man das Turnier künftig in einem Best-of-11 statt 17 spielen werde, liegt an den Wünschen des Senders BBC: „Ich möchte nicht sagen, dass wir über den neuen Vertrag mit der BBC glücklich sind, doch muss man es auch so sehen: wir sind über ihre Unterstützung dankbar. Für die UK Championship wollten sie in jeder Session ein Ergebnis und Best-of-11 war Längste, was wir haben konnten.“

„Es klingt für mich so, als habe sich John Higgins komplett von der Realität entfernt. Er ist ein großartiger Spieler und ist berechtigt eine Meinung zu haben, aber wir sind ein kommerzieller Sport. Sofern er und die Anderen größere Preisgelder haben möchten, dann müssen in der Wirklichkeit leben.“

„Sie stören, da sie Schaden anrichten. Diese negativen Kommentare haben einen direkten Einfluss auf Sponsoren. Die Aufgabe der Spieler ist es ihren Mund zu halten und Snooker zu spielen. Meine Aufgabe ist es, ihnen die Möglichkeiten dazu zu geben, was ich ja tue.“

„Ich muss Snooker umwandeln und weiß, was ich tue. Falls das eingebildet klingt, tja, Pech gehabt.“

Keine Änderungen an der Weltmeisterschaft

Die Befürchtung einiger Spieler, dass man auch das besonders lange Format der Weltmeisterschaft ändern würde, bewahrheiten sich nicht. „Wir werden die Weltmeisterschaft unberührt lassen, da es sich bewährt hat. Es ist ein seltsames Turnier, da man Matches drei Tage lang spielt, doch es funktioniert.

PTC – das leidige Thema einiger Profis

„Was einige Leute nicht kapieren wollen, ist, dass wir einen angemessenen kommerziellen Plan haben. Es ist ein Fünf-Jahres-Plan und die PTCs wird es für fünf Jahre geben. Wir haben noch nicht einmal das Ende von Jahr zwei erreicht und sie jammern bereits. Warts ab und schau wo wir nach fünf Jahren sind.“

Auch wenn es nicht die Kritik aller Spieler ist, so gab beschwerten sich doch einige Spieler über die Turnierserie. Unter diesen Kritikern war auch Ronnie O'Sullivan, der nicht einsah, für ein Preisgeld von 10.000 Pfund zu spielen.

Große Pläne, die sicherlich nicht auf Zustimmung von Spielern und Sendern treffen wird, hat Barry Hearn bereits in der Hinterhand. Keine feste Zuteilung für die Top 16 Spieler in der ersten Runde des Hauptturniers. Stattdessen sollen alle Spieler in die Qualifikation geschickt werden, ohne Ausnahmen.

Wie es in etwa 3-4 Jahren aussehen soll? „Am Ende der fünf Jahre wird es jede Woche ein Turnier geben und die Spieler können sich aussuchen, an welchen sie teilnehmen möchten.“

Das komplette Interview findet ihr im Snooker Scene Blog.

Quellen: Snooker Scene Blog (en) und SnookerPRO.de (de)
Gelesen 3991 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Medien

Für ältere Artikel nutzen Sie bitte unser Archiv oder die Suchfunktion

snookertraining de

  • Snookermania und der Sport

    Snookermania und der Sport

    Snookermania.de ist eine herausragende Online-Plattform, die sich leidenschaftlich dem Snooker-Sport widmet. Als umfassende Ressource für Snooker-Enthusiasten bietet die Website eine Fülle von Informationen, Trainingstipps und Neuigkeiten rund um dieses faszinierende Cue-Spiel.

    Die Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für Spieler aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis hin zu Profis. Snookermania.de zeichnet sich durch seine umfassenden Trainingsressourcen aus, die darauf abzielen, die Technik, Taktik und mentale Stärke der Spieler zu verbessern. Von detaillierten Anleitungen zu verschiedenen Spieltechniken bis hin zu professionellen Coaching-Tipps bietet die Plattform ein breites Spektrum an Informationen, um die Fähigkeiten der Spieler zu optimieren.

    Snookermania.de ist nicht nur eine Wissensquelle, sondern auch eine lebendige Community. Spieler können sich im Forum austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Die Seite fördert den Zusammenhalt unter Snooker-Fans und schafft eine inspirierende Umgebung für den Austausch von Ideen.

    Die neuesten Entwicklungen, Turnierergebnisse und aktuelle Geschehnisse in der Snooker-Welt werden auf Snookermania.de ständig aktualisiert. Diese Echtzeit-Informationen machen die Seite zu einer verlässlichen Quelle für alle, die stets auf dem neuesten Stand bleiben möchten.

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11