Snookermania logo 600

Sonntag, 04 März 2012 17:33

Hainan World Open: Mark Allen stürmt zum ersten Titel

geschrieben von
Mark Allen überrollte Stephen Lee im Finale des World Open mit 10:1 und sicherte sich so den ersten Titel seiner Karriere bei einem Weltranglisten-Turnier.
 Es war das einseitigste Finale über diese Distanz bei Weltranglisten-Turnieren seit dem Endspiel der UK Championship 2004.

Der 26-jährige Nordire war aber vor allem erleichtert, dass der Bann endlich gebrochen war:

"Es hat lange gedauert bis zum ersten Titel, seit ich vor sieben Jahren Profi geworden bin. Man hinterfragt sich schon, vor allem, wenn andere Titel gewinnen, die nicht so gut sind wie ich. Dann muss man mental stark sein. Ich bin aber zuversichtlich, dass dies der erste von vielen Pokalen ist."

Stephen Lee nahm die Niederlage philosophisch: "Ich habe nie ins Match gefunden, und Mark hat das gemerkt und mich ständig unter Druck gesetzt. Dann wird man auf diesem Niveau überrollt. Mark hat heute einen klasse Job gemacht."

Die Entscheidung war praktisch schon in der ersten Session gefallen, in der Mark Allen auf 8:1 davonzog. Drei Centuries schaffte er in dieser Phase und etliche weitere Breaks von mehr als 50 Punkten. Der erste Frame war noch umkämpft und dauerte über 34 Minuten, ehe Allen die Farben abräumte und mit 1:0 in Führung ging.

Lee vermied Höchststrafe

Danach punktete er Stephen Lee gnadenlos aus: Mit Breaks von 104, 50, 127 und 53 Zählern zog er auf 5:0 davon. Auch im sechsten Frame legte Allen ein 55er-Break vor, doch Stephen Lee konterte mit einer 67 und vermied so die Höchststrafe. Die nächsten beiden Frames holte sich dann aber wieder Allen, obwohl Lee durchaus seine Chancen hatte, bevor der Nordire die erste Session mit einer 123 beendete.

In der zweiten Session holte Mark Allen dann ohne Verzug die beiden Frames, die ihm noch fehlten. Das 9:1 war noch etwas Stückwerk, aber dann beendete er das Endspiel passend mit einer grandiosen Clearance von 104 Punkten.

eurosport.yahoo.com

WILDCARD ROUND
Number         Player 1                   Player 2     
1         SAM BAIRD    3    v    5    JIN LONG     
2         ROBERT MILKINS    5    v    3    THANAWAT TIRAPONGPAIBOON     
3         MARK KING    5    v    2    HOSSEIN VAFAEI AYOURI     
4         TOM FORD    5    v    4    LU HAOTIAN     
5         JIMMY ROBERTSON    5    v    2    ZHOU YUELONG     
6         JOE PERRY    5    v    0    ROUZI MAIMAITI     
7         MICHAEL HOLT    5    v    4    ZHU YINGHUI     
8         NIGEL BOND    4    v    5    LU NING     
Round 1
Number         Player 1                   Player 2     
9         JOHN HIGGINS    5    v    3    MARCO FU     
10         MARTIN GOULD    4    v    5    JAMIE COPE     
11         DING JUNHUI    1    v    5    JIN LONG     
12         STEPHEN MAGUIRE    3    v    5    ROBERT MILKINS     
13         GRAEME DOTT    5    v    2    BARRY HAWKINS     
14         ALLISTER CARTER    0    v    w/o    MARCUS CAMPBELL     
15         STEPHEN LEE    5    v    0    DOMINIC DALE     
16         NEIL ROBERTSON    5    v    3    STEPHEN HENDRY     
17         MARK WILLIAMS    1    v    5    MARK KING     
18         RONNIE O'SULLIVAN    0    v    w/o    TOM FORD     
19         MARK ALLEN    5    v    1    JIMMY ROBERTSON     
20         JUDD TRUMP    5    v    0    ANDREW HIGGINSON     
21         SHAUN MURPHY    5    v    3    RICKY WALDEN     
22         MATTHEW STEVENS    4    v    5    JOE PERRY     
23         STUART BINGHAM    0    v    5    MICHAEL HOLT     
24         MARK SELBY    5    v    3    LU NING     
Round 2
Number         Player 1                   Player 2     
25         JOHN HIGGINS    5    v    0    JAMIE COPE     
26         JIN LONG    2    v    5    ROBERT MILKINS     
27         GRAEME DOTT    5    v    3    MARCUS CAMPBELL     
28         STEPHEN LEE    5    v    2    NEIL ROBERTSON     
29         MARK KING    5    v    4    TOM FORD     
30         MARK ALLEN    5    v    4    JUDD TRUMP     
31         SHAUN MURPHY    5    v    3    JOE PERRY     
32         MICHAEL HOLT    3    v    5    MARK SELBY     
Quarter Finals
Number         Player 1                   Player 2     
33         JOHN HIGGINS    3    v    5    ROBERT MILKINS     
34         GRAEME DOTT    1    v    5    STEPHEN LEE     
35         MARK KING    1    v    5    MARK ALLEN     
36         SHAUN MURPHY    0    v    5    MARK SELBY     
Semi Final
Number         Player 1                   Player 2     
37         ROBERT MILKINS    2    v    6    STEPHEN LEE     
38         MARK ALLEN    6    v    5    MARK SELBY     
Final
Number         Player 1                   Player 2     
39         STEPHEN LEE    1    v    10    MARK ALLEN
Gelesen 3025 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Medien

Für ältere Artikel nutzen Sie bitte unser Archiv oder die Suchfunktion

snookertraining de

  • Snookermania und der Sport

    Snookermania und der Sport

    Snookermania.de ist eine herausragende Online-Plattform, die sich leidenschaftlich dem Snooker-Sport widmet. Als umfassende Ressource für Snooker-Enthusiasten bietet die Website eine Fülle von Informationen, Trainingstipps und Neuigkeiten rund um dieses faszinierende Cue-Spiel.

    Die Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für Spieler aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis hin zu Profis. Snookermania.de zeichnet sich durch seine umfassenden Trainingsressourcen aus, die darauf abzielen, die Technik, Taktik und mentale Stärke der Spieler zu verbessern. Von detaillierten Anleitungen zu verschiedenen Spieltechniken bis hin zu professionellen Coaching-Tipps bietet die Plattform ein breites Spektrum an Informationen, um die Fähigkeiten der Spieler zu optimieren.

    Snookermania.de ist nicht nur eine Wissensquelle, sondern auch eine lebendige Community. Spieler können sich im Forum austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Die Seite fördert den Zusammenhalt unter Snooker-Fans und schafft eine inspirierende Umgebung für den Austausch von Ideen.

    Die neuesten Entwicklungen, Turnierergebnisse und aktuelle Geschehnisse in der Snooker-Welt werden auf Snookermania.de ständig aktualisiert. Diese Echtzeit-Informationen machen die Seite zu einer verlässlichen Quelle für alle, die stets auf dem neuesten Stand bleiben möchten.

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11