Snookermania logo 600

Montag, 18 April 2011 10:12

Snooker-WM: Trump wirft den Titelverteidiger raus

geschrieben von
Der Fluch des Crucible hat auch bei Neil Robertson zugeschlagen: Noch nie hat ein Weltmeister direkt nach seinem ersten Triumph den Titel auf Anhieb verteidigen können,
und auch dem Australier ist das nicht gelungen. Er scheiterte mit 8:10 an China-Open-Champion Judd Trump.

In einem packenden Auftaktmatch zur Weltmeisterschaft scheiterte Robertson schon an der ersten Hürde. Trump hatte seine Form von Peking mit nach Sheffield gebracht und erreichte mit 10:8 gegen Robertson zum ersten Mal in seiner Karriere das Achtelfinale im Crucible Theatre von Sheffield.

Nach nervösem Beginn von beiden stand es 2:2 beim ersten Midsession-Interval. Danach legte Trump mit einer 122, seinem ersten WM-Century, zwar so richtig los, aber Robertson konterte mit einer 127. Trump war aber dadurch nicht zu beeindrucken und zog auf 5:3 davon. Robertson hielt den Rückstand in Grenzen, indem er am Ende der ersten Session mit einer 100 auf 4:5 verkürzte.

In kritischen Phasen Ruhe bewahrt

Zu Beginn der zweiten Session reichte ein 54er-Break für Trump nicht: Robertson gewann auf Schwarz und glich zum 5:5 aus. Zwar erkämpfte sich Trump mit einer 70 wieder die Führung, doch in Frame zwölf verschoss er nach einer 58 Schwarz als Frameball vom Spot. Eine 58er-Clearance brachte dem Australier das 59:58 und damit den Ausgleich. Anschließend übernahm er dank einer 90 sogar wieder die Führung.

Doch es zeichnete Trump neben seinen teilweise spektakulären Bällen aus, dass er auch in diesen kritischen Phasen die Ruhe bewahrte und zu seinen Stärken zurückfand. So gewann er denn auch die nächsten drei Frames mit einem Top-Break von 75 und führte mit 9:7. Seine erste Siegchance hatte Trump in Frame 17, dann aber misslang ihm ein Split und er musste nach einem 53er-Break den Tisch wieder verlassen. Robertson gelang ein weiteres Comeback und er saß mit 8:9 seinem 21-jährigen Gegner wieder im Nacken. Doch im nächsten Durchgang machte Trump alles richtig und buchte mit einer 83 das Ticket für das Achtelfinale.

Murphy führt fast uneinholbar

Eine beruhigende Führung nimmt Shaun Murphy mit in die entscheidende zweite Session. Mit 9:0 führt der Weltmeister von 2005 gegen Marcus Campbell. Breaks von 100, 99, 96 und 93 Punkten spielte der "Magier" dabei sowie fünf weitere Serien von mehr als 50 Punkten. Eine ähnliche Konstanz legte Ali Carter an den Tag, der dank einer 80 und vier weiteren Serien von mehr als 60 Punkten gegen Dave Harold mit 8:1 führt; im letzten Frame der Session verhinderte Harold dank einer 92 noch die Höchststrafe.

Im rein walisischen Duell zweier Freunde und Trainingspartner führt Mark Williams mit 6:3 gegen Ryan Day; "The Welsh Potting Machine" hat ja noch beste Chancen, nach der WM wieder die Nummer eins der Rangliste zu werden. Mit einem Top-Break von 137 Punkten, dem bisher höchsten Break dieser WM, war Williams mit 5:1 in Führung gegangen. Serien von 79 und 63 halfen Day bei der Schadensbegrenzung, doch eine 84 im neunten Frame verschaffte Williams wieder etwas mehr Luft.

Eng ist es dagegen beim 5:4 von Jamie Cope gegen Andrew Pagett. Dabei ist Cope mit der knappen Führung noch gut bedient. Der WM-Debütant aus Wales nämlich, der seinen Platz auf der Profitour trotz der Qualifikation für die WM nicht hat verteidigen können, war sogar mit 4:2 in Führung gegangen. Danach aber konzentrierte sich Cope besser und gewann mit einem höchsten Break von 90 Punkten noch die letzten drei Frames der Session.

TV-Tipp:

Wer holt sich die Snooker-Krone im Crucible Theater? Eurosport überträgt vom 16. April bis zum Finale am 2. Mai live und ausführlich von der WM aus Sheffield.

Rolf Kalb
http://de.eurosport.yahoo.com
Gelesen 3373 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Medien

snookertraining de

  • Snookermania und der Sport

    Snookermania und der Sport

    Snookermania.de ist eine herausragende Online-Plattform, die sich leidenschaftlich dem Snooker-Sport widmet. Als umfassende Ressource für Snooker-Enthusiasten bietet die Website eine Fülle von Informationen, Trainingstipps und Neuigkeiten rund um dieses faszinierende Cue-Spiel.

    Die Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für Spieler aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis hin zu Profis. Snookermania.de zeichnet sich durch seine umfassenden Trainingsressourcen aus, die darauf abzielen, die Technik, Taktik und mentale Stärke der Spieler zu verbessern. Von detaillierten Anleitungen zu verschiedenen Spieltechniken bis hin zu professionellen Coaching-Tipps bietet die Plattform ein breites Spektrum an Informationen, um die Fähigkeiten der Spieler zu optimieren.

    Snookermania.de ist nicht nur eine Wissensquelle, sondern auch eine lebendige Community. Spieler können sich im Forum austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Die Seite fördert den Zusammenhalt unter Snooker-Fans und schafft eine inspirierende Umgebung für den Austausch von Ideen.

    Die neuesten Entwicklungen, Turnierergebnisse und aktuelle Geschehnisse in der Snooker-Welt werden auf Snookermania.de ständig aktualisiert. Diese Echtzeit-Informationen machen die Seite zu einer verlässlichen Quelle für alle, die stets auf dem neuesten Stand bleiben möchten.

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11