Snookermania logo 600

Das Crucible in Sheffield - Austragungsort der Snooker-Weltmeisterschaft

geschrieben von

Das Crucible in Sheffield ist ein weltberühmtes Theater, in dem seit 1977 die Snooker-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. In diesem Jahr kündigte die Stadtverwaltung Pläne für den Bau eines noch größeren Veranstaltungsortes für Snooker-Events an - aber was könnte das für den Sport bedeuten?

Es ist klar, dass Sheffield sein Snooker-Erbe schätzt, und die Pläne der Stadtverwaltung zeigen, dass sie sich dafür einsetzt, dass die Stadt im Zentrum des Sports bleibt. Der neue Veranstaltungsort wäre eine fantastische Ergänzung zu Sheffields bereits beeindruckender Sportgeschichte und könnte dazu beitragen, in Zukunft noch mehr hochkarätige Veranstaltungen in die Stadt zu holen.

Auf der anderen Seite bedeutet das, dass die Snooker-Weltmeisterschaft im berühmten Stadion, so wie es jetzt ist, nur bis 2027 stattfinden könnte. So lange soll der Vertrag für den bekannten Austragungsort noch bestehen.

Es ist jedoch auch wichtig, die möglichen Auswirkungen einer solchen Entwicklung auf das Crucible selbst zu berücksichtigen. Das Theater ist schon seit Jahren, nicht nur von Snooker-Fans, vor allem mit dem Sport in Verbindung gebracht worden. Die Einnahmen des Theaters sind bedeutend für die Stadt und das berühmte Theater zieht Touristen in die Stadt. Zu jeder Meisterschaft werden Fanartikel gekauft und Hunderte von Snooker Wetten werden abgeschlossen. Einige Fans befürchten, Änderungen oder Ergänzungen an den Einrichtungen könnten den Charakter der Weltmeisterschaft verändern.

Es wird sich zeigen, welche Auswirkungen der vorgeschlagene neue Veranstaltungsort auf den Snookersport in Sheffield haben wird. Das Crucible ist nach wie vor die unbestrittene Heimat des Sports und ein wichtiger Teil der Identität der Stadt.

Wie das Crucible entstand

Nach einem Besuch eines Theaterstücks in Sheffield erzählte Carole Watterson ihrem Mann, dem Veranstalter der Snooker-Weltmeisterschaft, dass sie vielleicht einen neuen Veranstaltungsort für ihn gefunden habe. Und so kam es dazu, dass Watterson den idealen Ort für zukünftige Snooker-Austragungen ausfindig machen konnte. Seitdem haben Snooker-Fans hier fantastischen Spielen und den begabtesten Spielern zugesehen.

Mike Watterson wusste genau, dass die Weltmeisterschaft damals ein neues Zuhause brauchte. In den 1970er Jahren wurde die Weltmeisterschaft an einer Reihe von verschiedenen Orten ausgetragen. Die meisten waren für den Zweck nicht geeignet, was die Veranstalter vor ein Problem stellte. In Manchester musste das Spiel im Jahr 1973 zum Beispiel wegen eines Lochs im Dach bei Regen unterbrochen werden!

Es musste also ein neuer Veranstaltungsort gefunden werden, an dem Snooker noch lange gespielt und von den Fans erlebt werden konnte. Zum Glück entdeckte Carole Watterson das damalige Theater in Sheffield und half dabei, einen Ort zu schaffen, an dem Geschichte geschrieben werden sollte. Viele Jahre lang kämpften die talentiertesten Spieler um den begehrten Titel und zahlreiche Fans sahen sich die Spiele im Fernsehen an oder reisten selbst nach Sheffield, um am Geschehen direkt teilnehmen zu können.

Snooker-Weltmeisterschaft 2022

Die Weltmeisterschaft 2022 war wieder ein voller Erfolg. Sie fand im Crucible vom 16. April bis 2. Mai 2022 statt und hielt insgesamt ein Preisgeld von £2.395.000 für die Gewinner bereit. £500,000 davon gingen an den Champion. In diesem Jahr war es wieder Ronnie O'Sullivan (ENG), der es schaffte, ganz an die Spitze der Rangliste zu kommen und alle anderen Teilnehmer in den Schatten zu stellen. Mit seiner großartigen Leistung verdiente sich der diesjährige Champion den Sieg. Auf den zweiten Platz schaffte es Judd Trump (ENG) mit einer ebenfalls herausragenden Leistung.

Mit seinen 30 Teilnahmen am Crucible brach Ronnie O'Sullivan in diesem Jahr sogar den Rekord von Steve Davis. Weithin gilt Ronnie O'Sullivan, der mit 39 Titeln den Rekord für die meisten Ranglistenturniersiege hält, als einer der talentiertesten und erfolgreichsten Spieler in der Geschichte des Sports und hat schon sieben Mal die Snooker-Weltmeisterschaft gewonnen. Er war mehrfach die Nummer eins und gilt als eine Legende im Sport. Nur Stephen Hendry hat diese Anzahl von Weltmeisterschafts-Siegen erreicht.

The Rocket, wie O'Sullivan von Fans liebevoll genannt wird, wurde in den folgenden Jahren zum World Champion      

  • 2001
  • 2004
  • 2008
  • 2012
  • 2013
  • 2020
  • 2022

Viele Fans schätzen es, dass Ronnie eine der letzten Weltmeisterschaften, die noch im Crucible stattfinden werden, Gewinne hat und wieder für jede Menge aufregender Momente gesorgt hat.

Es lohnt sich, das Crucible in Sheffield bei der nächsten Weltmeisterschaft zu besuchen!

Eine Reise nach Sheffield lohnt sich zur nächsten WM und ist auch ein schönes und interessantes Reiseziel, wenn gerade keine Veranstaltung stattfindet.

Die Metropolregion der Stadt in South Yorkshire, England, hat etwa 1,2 Millionen Einwohner und ist eine der größten Städte im Vereinigten Königreich. Sheffield ist bekannt für seine Stahlindustrie, die seit Jahrhunderten ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft der Stadt ist. Heute ist Sheffield die Heimat einer Vielzahl von Unternehmen, darunter mehrere große multinationale Unternehmen. Die Stadt beherbergt auch eine Reihe von Universitäten, wie die University of Sheffield und die Sheffield Hallam University. Sheffield hat eine Vielzahl von Touristenattraktionen zu bieten, darunter den Peak District, der ein beliebtes Ziel für Wanderungen und Klettertouren ist. Die Stadt verfügt auch über eine Reihe von Museen und Kunstgalerien. Sheffield ist eine wichtige Stadt im Vereinigten Königreich und ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Snooker in Sheffield hat eine lange und glanzvolle Geschichte in der Stadt und das Crucible ist seit mehr als vier Jahrzehnten das Herzstück dieser Geschichte. Hoffen wir, dass das Engagement der Stadt für den Sport dazu beitragen kann, dass Sheffield noch viele Jahre lang an der Spitze des Snookersports steht.

snookertraining de

  • Snookermania und der Sport

    Snookermania und der Sport

    Snookermania.de ist eine herausragende Online-Plattform, die sich leidenschaftlich dem Snooker-Sport widmet. Als umfassende Ressource für Snooker-Enthusiasten bietet die Website eine Fülle von Informationen, Trainingstipps und Neuigkeiten rund um dieses faszinierende Cue-Spiel.

    Die Website fungiert als zentrale Anlaufstelle für Spieler aller Erfahrungsstufen, von Anfängern bis hin zu Profis. Snookermania.de zeichnet sich durch seine umfassenden Trainingsressourcen aus, die darauf abzielen, die Technik, Taktik und mentale Stärke der Spieler zu verbessern. Von detaillierten Anleitungen zu verschiedenen Spieltechniken bis hin zu professionellen Coaching-Tipps bietet die Plattform ein breites Spektrum an Informationen, um die Fähigkeiten der Spieler zu optimieren.

    Snookermania.de ist nicht nur eine Wissensquelle, sondern auch eine lebendige Community. Spieler können sich im Forum austauschen, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig unterstützen. Die Seite fördert den Zusammenhalt unter Snooker-Fans und schafft eine inspirierende Umgebung für den Austausch von Ideen.

    Die neuesten Entwicklungen, Turnierergebnisse und aktuelle Geschehnisse in der Snooker-Welt werden auf Snookermania.de ständig aktualisiert. Diese Echtzeit-Informationen machen die Seite zu einer verlässlichen Quelle für alle, die stets auf dem neuesten Stand bleiben möchten.

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11