Das Präsidium und die Sportwarte werden am 24.11.2018 von den Landesverbandsvertretern NEU gewählt, da das jetzige Präsidium auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Juli 2017 gewählt wurde. Abgabe für vorrangige Bewerbungen für einen Präsidiumsposten ist der 19.10.2018.
Das Präsidium besteht aus
- dem Präsidenten (derzeit Helmut Biermann)
- dem Vizepräsidenten Finanzen (derzeit Manfred Danlowski)
- dem Vizepräsidenten Leistungssport (derzeit Nico Proboszcz)
- dem Vizepräsidenten Billardentwicklung (derzeit Enrico Wahle)
- dem Pressewart (derzeit Yvonne Kampmann)
- dem Jugendwart (derzeit Michael Heeger)
- dem Generalsekretär (derzeit Cornelius Boensmann)
- dem Ehrenpräsidenten
- Mitgliedern der DBU, die Präsidentenämter in internationalen Billardverbänden ausüben
* Mitglieder h) und i) haben kein Stimmrecht.
Die Mitglieder des Präsidiums werden alle vier Jahre auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung gewählt und bleiben bis zur Neuwahl im Amt. Mindestens eine der Funktionen soll durch eine Frau besetzt werden.
Bei der Wahl der Mitglieder des Präsidiums wird über Kandidaturen vorrangig abgestimmt, die mindestens fünf Wochen (Stichtag Freitag 19.10.2018) vor der Mitgliederversammlung ihre Bewerbung in Textform bei der Geschäftsstelle eingereicht haben oder als Wahlvorschläge des Präsidiums zur Mitgliederversammlung vorliegen.
Die Einladung erfolgt 4 Wochen vorher in Textform unter Bekanntgabe des Zeitpunktes, des Tagungsortes und der Tagesordnung.
Kommentar:
Auch die Sportwarte werden neu gewählt. Roland Gruß (Pool) und Kurt Dahlhaus (Karambol) haben bereits erklärt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Für die Bundessportwartpositionen gibt es keine Bewerbungsfrist.
Offiziell ist der Ausrichtungsort der Mitgliederversammlung noch nicht bekannt. Lesenwert ist auch die Historie der DBU auf Wikipedia.