IBSF WM Team & 6reds: Schnabel und Eisenstein im Teilnehmerfeld

Ab morgen früh geht es in Myanmar für die 79 männlichen Sportler mit ...

Nationalmannschaft Snooker: In Stuttgart mit dem Top-Team

Am letzten Wochenende war mal wieder Team-Trainings-Day für die ...

IBSF WM Team: Schnabel und Eisenstein reisen sehr früh nach Myanmar

Bereits am 14.9.19 machen sich Jan Eisenstein und Michael Schnabel ...

IBSF WM Damen: Europameisterin Diana Stateczny nach Antalya und Linda Erben spielt DM

Vom 29.10.-09.11.2019 findet die IBSF WM Herren, Damen und Masters in ...

Shanghai Masters 2019: Verteidigt Ronnie O’Sullivan seinen Titel? Eurosport ist dabei

Seit gestern läuft das Shanghai Masters mit einem Gesamtpreisgeld von ...

Rüsselsheim: Gezielte Trainingseinheit für die 1. Mannschaft nach Aufstieg in die 1. Bundesliga

Den Aufstieg hat der SCB Rüsselsheim ins Snooker-Oberhaus geschafft ...

IBSF Weltmeisterschaft U16: Nachwuchssorgen bei der IBSF?

Aktuell läuft die Snooker-Weltmeisterschaft der männlichen und ...

Paul Hunter Classic 2019: Klein, aber fein ab 24. August in Fürth (UPDATE: Leider nicht auf Eurosport)

16 Teilnehmern – inklusive Titelverteidiger Kyren Wilson – sind am ...

Snooker Training: Gute Nachrichten, denn es gibt immer mehr Möglichkeiten

Immer mehr Snooker-Workshops werden bundesweit für jedes Spielniveau ...

IBSF Snooker WM: 6reds und Team in Myanmar mit deutscher Beteiligung

Vom 15.-25. September 2019 findet die Snooker-WM der Amateure in ...

International Championship: Jetzt geht die Snooker-Saison richtig los

191.000 Euro gibt es für den Sieger beim zweiten Turnier der Saison ...

Riga Masters 2019: Saisonstart der Snooker-Maintour

Auch Lukas Kleckers hat es in das Hauptfeld geschafft, obwohl er ...

IBSF WM U18/U21 China: Europa fehlt nahezu gänzlich – China mit Übermacht

Neuer U18-Snookerweltmeister ist der 13jährige Chinese Jiang Jun, der ...

Nationalmannschaft Snooker in Oberhausen zum Lehrgang

Vom 5.-7.7.2019 war das Team zusammen zum Lehrgang Nr. 2 in ...

Interview mit Diana Stateczny, der frischgebackenen Europameisterin

Es ist ein Riesenerfolg für Diana und den deutschen Snookersport ...

Sommercamp Rüsselsheim 2019: „Snooker pur“ ausverkauft

Vom 20.-23. Juni 2019 findet das beliebte Snooker-Sommercamp beim SC ...

World Cup Team Snooker: Lukas Kleckers und Simon Lichtenberg für Deutschland.

(UPDATE Sendezeiten 19.6.19) Ab dem 24.6.19 wird der Team World Cup ...

EBSA EM Snooker: Diana Stateczny ist Europameisterin und Linda Erben holt Bronze

Die 39jährige Bochumerin belohnt sich für viele Trainingsstunden über ...

Q-School Snooker 2019: Die Schule ist aus – 12 Spieler für die Maintour

Es sind neue und bekannte Gesichter, die ab der neuen Saison die ...

EBSA EM Snooker: Die Damen sind von neuem spontanem Modus überrascht

Mit einer Neuerung wartet die EBSA erst beim gestrigen Playersmeeting ...

Snookertraining.de

Montag, 02 September 2019 13:27

Rüsselsheim: Gezielte Trainingseinheit für die 1. Mannschaft nach Aufstieg in die 1. Bundesliga

geschrieben von

Den Aufstieg hat der SCB Rüsselsheim ins Snooker-Oberhaus geschafft und was ist eine bessere Vorbereitung als ein spezielles Impuls-Team-Coaching.

Am 31.8.2019 gab es ein intensives Coaching von Bundestrainer Thomas Hein für die erste Mannschaft des 1. SCB Rüsselsheim.

„Eine hoffentlich wegweisende Idee von Vereinschef Michael Heeger, denn bisher sind solche Teamcoachings für viele Vereine noch kein Thema. Der SCB Rüsselsheim ist kein unbeschriebenes Blatt und war 2000 und 2007 Deutscher Meister und gewann die Bundesliga.

Bisher treffen sich ab und an am Trainingsabend ein paar Spieler und spielen Matches miteinander. Strukturiertes Training steckt noch in den Kinderschuhen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Billard hat enormes Potential in diesem Bereich.

Solche Trainingstage eignen sich als Saisonvorbereitung und auch in der Saison um Leistungspotential zu konservieren, zu entwickeln oder zu entdecken“, umschreibt Trainer Thomas Hein das Training.

Der SCB Rüsselsheim hat in der letzten Saison in der 2. Bundesliga Süd die Liga dominiert und sich nur am ersten Spieltag einen Ausrutscher bei der TSG Heilbronn 2 geleistet. Danach gab es 13 Siege in Folge und der Aufstieg in die 1. Bundesliga war perfekt. Da die zweite Mannschaft den Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht geschafft hat, steht ein großer Kader für die neue Saison zur Verfügung. In der erfolgreichen 2. Ligasaison waren es Michael Betzinger, Sven-Goran Maier, Karl-Heinz Beggel, Abdullah Atmar Gulam Jilani und Patrick Dauscher, die in der Hauptsache die Stammspieler waren.

In der 1. Bundesliga weht ein anderer Wind und erfahrungsgemäß sind Aufsteiger zu oft leicht Beute für die Predatoren der Liga. Am Ende der Saison steigen Platz 7 und 8 der Liga ab und Platz 6 geht in die Relegation. Die durch Abgänge geschwächten Teams vom BC SB Horst-Emscher und dem Aachener Snookerclub könnten direkte Kontrahenten der Rüsselsheimer sein. Für den sicheren Platz 5 Bedarf es schon einer sehr guten Saisonleistung.

„Daher galt es in dem Teamtraining sowohl die organisatorischen Dinge anzusprechen als auch Impulse zu geben, damit die Sportler Lust auf Leistungsentwicklung im Team bekommen. Zu oft fährt man lediglich gemeinsam zu den Spieltagen. Sicher ist Snooker ein Einzelsport am Wettkampftag, aber was spricht gegen die gemeinsame Schufterei im Training? Es steckt in so vielen Snookersportlern in Deutschland so viel Potential, aber allein können sie es nicht entwickeln. Allein die Offenheit zu entwickeln miteinander über Spielsituationen zu sprechen, ist bei vielen Sportlern ein gewaltiger Fortschritt.“

Snookersportler lassen sich ungern in die Karten schauen und spielen stumm ihre Sparring- oder Wettkampfmatches. Ausdrucksfähigkeit beruht lediglich auf emotionalen Kommentaren von verschossenen oder verstellten Bällen.

Das Trainingsteam in Rüsselsheim:

  • Abdullah Atmar
  • Michael Betzinger
  • Patrick Dauscher
  • Michael Heeger
  • Sebastian Kuhl
  • Sven-Goran Maier
  • Ernst Seckes

Anfragen für ein Team-Coaching können gern direkt per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gestellt werden.

******************************************************************

Snookermania auf Youtube
Es sind jetzt auch Matches der Europameisterschaft Snooker im Herren Einzel 2019 der deutschen Sportler auf der Youtube-Snookermania verfügbar.

Twitter
Die von Rolf Kalb geführte Twitter-Community ist die mediale Plattform für die Fans, die sich während der Matches und auch sonst dort treffen und austauschen. Der Hashtag #147SF verbindet euch auf Twitter mit der Community.

Snooker Training – Gutscheine zum Verschenken
Auch in der neuen Saison steht das Trainingsnetzwerk in der 15reds Snookerakademie und Snookertraining.de für Snookerliebhaber jeder Spielstärke für diverse Trainingsveranstaltungen zur Verfügung. Jedes Snookertraining ist auch als Gutschein erhältlich.

Die 15reds Snookerakademie in Oberhausen bietet ein vielfältiges Programm an. Das Angebot umfasst z.B. Einzelstunden, Paar-Coaching, Videoanalyse Snookertechnik, 3-Std Schnuppersnooker, Personal Coaching und Gruppenkurse, Trainer- und Betreuerausbildung, VIP-Events mit Lukas Kleckers, Cueberatung und Verkauf, Vermittlung von Tischfittern, Snookerzubehör, Cue-Doktor Frank für den Lederwechsel (Tip/Pomeranze), Uni-Sport für die Universitäten Duisburg und Essen, Senioren Snooker und Ladies Snooker. Du kannst uns gern eine E-Mail an info(at)15reds.de schreiben und Kontakt zu uns aufnehmen.

Snookermania auf Facebook

Auf seiner Facebookseite präsentiert die Snookermania die schnellen, heißen und akuten Snookerinformationen.

Gelesen 342 mal

Snookerakademie   

Billiard.site 468x60

stakers  

SM Youtube Channel

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok