Anmeldung

16 chinesische Spieler standen unter den 64 für die World Open in Yushan qualifizierten Teilnehmern. In den ersten beide...

Die Europameisterschaft der EBSA findet vom 11. bis 23. März 2024 in Sarajevo statt. Gespielt wird in den Kategorien U16...

Im Eiltempo zur Lohntüte: Lediglich 13 Frames musste Ronnie O'Sullivan gewinnnen, um beim Speed-Einladungsturnier von Ri...

Die Liste der Turniersieger 23/24 bleibt übersichtlich. Mark Allen holte mit dem 10:8 gegen Zhang Anda seinen dritten Ti...

Dank des dritten Ranking-Titels innerhalb von nur 14 Monaten hat „Tyneside Terror“ Gary Wilson nun drei praktisch identi...

snookertraining de

Donnerstag, 31 Oktober 2013 16:20

Trainings-Blog 1: Ablaufwege von rollenden Bällen

geschrieben von
Aufgrund der zahlreichen Anfragen von Teilnehmer von unseren Snookertrainings hier Teil 1 des Grundlagenwissens.


Theoretisches Wissen macht die Praxis so viel einfacher. Leider stehen immer wieder der Stand, der Arm, der Ellenbogen und andere Komponenten der Cueaction im Fokus der Spieler. Aber ohne die richtige Planung und das Wissen um die Möglichkeiten mit dem Spielball umzugehen, ist die beste Cueaction ein sinnloses Instrument.

Wie kann ein Spieler konstant und logisch Positionen erreichen, wenn er nicht weiß, mit welchen Möglichkeiten der Spielball diesen Weg läuft. Es endet in Frustration, und diese ist ursächlich den Lücken im Wissen um die Ballphysik zuzuschreiben.

Also beschäftigen wir uns mal mit der Theorie, um motiviert in die Praxis zu starten.

30° Rollende Bälle

Es ist gut zu wissen, wie sich rollende Bälle weiterbewegen, wenn sie den Objektball getroffen haben.
Rollende Bälle sind sich natürlich fortbewegende Bälle, also ohne jeden manipulierten Spin. Je schneller sie sind, um so mehr drehen sie vorwärts. Es ist gut zu beochbachten, wenn man einen gepunkteten Spielball mit der Hand in verschiedenen Geschwindigkeiten über den Tisch rollt. Wenn man ihn zu schnell dreht, rutscht er eben und rollt nicht.

Mehr dazu im nachfolgenden PDF, welches als Download bereit steht.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Training in der Praxis:
Es ist ratsam zunächst mit Trainerunterstützung zu arbeiten. Hierzu empfehlen wir einen Besuch auf www.snookertraining.de oder www.15reds.de
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sollte es generellen Bedarf werde ich weiter Inhalte zum theoretischen Snookerwissen veröffentlichen.

Gelesen 5282 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 31 Oktober 2013 17:58
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

    135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

    stakers 11