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Samstag, 18 April 2020 08:33

Snookertraining 2020: Tag X vorbereiten – Cueactiontraining zuhause

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Trainiere jetzt in der Auszeit Deine Technik und komme mit einem geradlinigen Stoß zurück an den Tisch. Nutze die Zeit und die Möglichkeiten für eine effektive Stoßausbildung.

Weiter unten ist als Anlage das PDF-Dokument mit dem Cueactiontrainer zum Ausdrucken und/oder zur Nutzung auf dem Tablet.

Trainingsempfehlung:

  • Hole Dein Cue zu Dir nach Hause.
  • Suche Dir einen Tisch oder eine Fläche auf einer Höhe von 79-81 cm bei Dir zuhause oder im Büro.
  • Drucke den Cuactiontrainer aus und/oder kopiere ihn auf Dein Tablet
  • Lege ihn auf die Oberfläche und schon beginnt das Training
    • Trainiere den Anlauf auf die Linie in die Stoßposition. Achte dabei darauf das Cue möglichst während des gesamten Anlaufvorgangs auf der Linie zu halten bis Du unten in der Stoßhaltung bist.
    • Der vorderste Finger der Bockhand (vordere Hand) sollte knapp vor dem Blatt aufliegen und das Blatt (Querformat)
    • Du kannst den geraden Anlauf sehr gut koordinieren in dem Du - bereits im Stehen - durch Dein Cue auf die gestrichelte Linie auf dem Cueactiontrainer schaust. Du wirst entweder zwei Cues (Fokussierung auf Linie) oder zwei vertikale Linien auf dem Blatt sehen (Augenfokus auf das Cue). Da die meisten Menschen noch Stereo sehen können, ist da völlig normal und richtig.
    • Dennoch wirst Du den Anlauf mit ein wenig Übung als gute Choreografie empfinden und das seitliche Einholen des Cues im Anlauf gehört der Vergangenheit an.
  • Trainingssätze
    • 3 x 10 Anläufe in die Adressposition in die Stoßhaltung
    • 3 x 10 Anläufe und Simulation von Pendeln und Abstoß von z.B. Blau lang oder Pink vom Spot (Vorstellung)
    • 3 x 10 Anläufe und Stöße Zugballsimulation Pink vom Spot / Spielball kommt zurück und fällt die Mitteltasche
    • 3 x 10 Anläufe und Stöße Nachläufersimulation Pink vom Spot/ Spielball läuft in die Tasche nach
    • Fortgeschrittene können ebenfalls Effet-Anläufe und deren Abstösse trainieren.

Ziel:

Durch das Home-Workout wird die Stoßtechnik gerade und der Brachialis (Impulsmuskel unter dem Bizeps) baut einen Muskelspeicher auf.

Der sonst kompensierte/korrigierte Anlauf wird geradlinig und die Augen-Hand-Koordination wird optimiert. Nach einigen Trainingstagen sollte die Fokussierungszeit der Augen beim Anlauf bereits bei 80% an einem Ziel hinter dem Cueactiontrainer liegen. Hier empfiehlt sich ein schmales Wasserglas oder sonstiges Objekt mit ca. 5,2 cm Durchmesser als Objektballvorstellung.

Wir haben dieses System bereits seit 4 Wochen im Einsatz und die Videoauswertung hat einen Effizienzgrad von ca. 145 % ergeben (d.h. 45 % gerader als zu Beginn der Corona-Auszeit).

Anmerkung:

Wenn das Verreißen der Vergangenheit angehören soll und Du einen geradlinigen Anlauf und Abstoß haben möchtest, solltest Du Dein Cue nach Hause holen und mit dem Training beginnen.

Deine Selbstwahrnehmung der eigenen Biomechanik wird ebenfalls sensibler. Sobald es wieder an die Tische geht, kommst Du also gut ausgebildet zurück und musst nur noch die richtigen Ziele identifizieren.

Es wird in den nächsten Tagen dazu noch ein Video von Lukas Kleckers, Felix Frede und mir geben, da es dann noch anschaulicher wird. Für Rückfragen stehen wir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

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Gelesen 602 mal Letzte Änderung am Montag, 20 April 2020 16:11

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