Snookertraining.de

Aw: Fehlsichtigkeit beim Snooker

13 Jahre 5 Monate her #2275 von Snookerdevil
Moin Moin zusammen!

MIch interessiert mal ob es denn spezielle Kontaklinsen zum Snookern gibt, soll ja auch welche für Sportler geben:blink: oder sind \"normale\" Linsen OK?:huh:

Mit einer Snookerbrille rumrennen will ich mir sparen (ja ich weiss training/coaching sollte man auch nehmen:lol: aber Kugeln zu sehen ist ja ungemein schon ein Vorteil;) B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

13 Jahre 5 Monate her #2277 von StephenHendry
Hi,

also ein Spieler bei uns im verein, macht vorm Training normale Linsen rein. Sollten natürlich die Stärke der normalen Brille haben, is klar.

Und die Bälle erkennen hilft sicher beim spiel ;)

13 Jahre 5 Monate her #2278 von Nancy
Nancy antwortete auf Aw: Fehlsichtigkeit beim Snooker
Ich bin kurzsichtig und trage Brille. Hab versucht zum Snookern auf Tageslinsen umzusteigen, aber das hab ich nach zwei Monaten wieder aufgegeben. Mit Linsen hat man ein \"anderes\" Sehen als mit Brille. Und da ich seit 13 Jahren mit ner Brille rumlaufe, hab ich mich an diese Perspektive gewöhnt und das mit den Linsen somit leider nicht funktioniert. Komplett umsteigen möchte ich nicht. Ebensowenig werde ich mich je mit einer Dennis-Tayloresquen Brille zum Snookern schmücken.

Von \"speziellen\" Sportlinsen hab ich noch nie gehört.

13 Jahre 5 Monate her #2281 von Cosmo
Ich bin seit knapp 30 Jahren Brillenträger. Mit Brille spielen ging gar nicht. Ohne erst recht nicht. Deshalb hab ich sehr bald Linsen probiert. Zunächst kostete es eine enorme Überwindung, einen Fremdkörper direkt auf\'s Auge zu drücken. In den ersten zwei Jahren Snookern kamen die Linsen nur zum Spielen in die Augen. Seit ich meinen eigenen Tisch zu Hause habe, trage ich die Linsen immer (außer nachts). In den zwei Jahren habe ich mich ganz gut an die Dinger gewöhnt. Auch abseits der Green Baize haben Linsen so ihre Vorteile, z. B. bei einem anderen Hobby von mir, dem Fotografieren, und auch wenn\'s regnet. ;)

Wenn Du die Linsen nur zum Snookern tragen willst - und nicht beim Autofahren! - kannst Du die Sehstärke auf die beim Snooker relevanten Entfernungen optimieren.

Schöne Grüße
Dirk

13 Jahre 5 Monate her #2282 von Snookerdevil
ALso ich trage \"normale\" Kontaktlinsen (komm aber mit Brille nicht zurecht ) die wurden halt vom Augenarzt angespasst, also so dass ich halt die Nummern an der Wand lesen konnte.

@COsmo: Wie kann man die Linsen denn auf \"Snooker\" optimieren???!!:huh: und was hat Snookern mit AUtofahren zu tun?:blink:

13 Jahre 5 Monate her #2284 von ulk_hh
Mit \"auf Snooker optimieren\" ist folgendes gemeint:

Optimales möglichst verzerrungsarmes Scharfsehen im Entfernungsbereich von eta 0,5 bis 4 Metern.

Das hat mit Autofahren insofern etwas zu tun, als das dieser Entfernungsbereich zum Autofahren nicht ausreicht. Wenn Du also mit solchen Linsen in einem Entfernungsbereich, den Du beim Autofahren brauchst, nicht ausreichend scharf sehen würdest, dann darfst Du mit diesen Speziallinsen nicht autofahren.

13 Jahre 5 Monate her #2286 von Cosmo
Da war er wieder, der Erklärbär! :P ;)

Schöne Grüße
Dirk

13 Jahre 5 Monate her #2292 von Snookerdevil
mit verzerren is wohl \"der léichte Schatten\" um die kugel drumherum gemeint?!:side:

Gut also mit normalen Linsen sollte man doch auch scharf sehn können?:blink:

d.h. dann dass man mit \"Auto-fahr-Linsen\" auch Snookern kann?:)

13 Jahre 5 Monate her #2296 von Cosmo
Das hat weniger etwas mit Schatten zu tun sondern mehr mit dem Fokussieren, also dem Scharfstellen. Unser Auge besitzt - ähnlich wie die Objektive der meisten Kameras - die Fähigkeit, seine Brennweite soweit zu verändern, dass Objekte, die sich in verschiedenem Abstand vom Auge befinden, scharf erscheinen.

Bei einer Fehlsichtigkeit wird durch eine zusätzliche Linse vor dem Auge (Brille oder Kontaktlinse) die Brennweite des Auges in der Form korrigiert, dass man den gesehenen Gegenstand scharf erkennen kann. Ein Kurzsichtiger kann zwar Dinge scharf sehen, die sich relativ nah am Auge befinden, erkennt aber weiter entfernte Dinge nur undeutlich. Er benötigt eine Brille für die Fernsicht. Bei einem Weitsichtigen ist es genau umgekehrt (z. B. die bekannte Lesebrille bei der verbreiteten Altersweitsichtigkeit).

Nun ist es für den Optiker möglich, die Brennweite der korrigierenden Linsen für jedes Auge so zu wählen, dass sie für einen bestimmten Zweck den vorhandenen Sehfehler optimal korrigieren. Als kurzsichtiger Mensch trage ich z. B. Kontaktlinsen, die für mich das Sehen auf größere Entfernungen verbessern. Klein Gedrucktes kann ich aber kaum entziffern - dafür muss ich die Kontaktlinsen herausnehmen oder eine Lesebrille aufsetzen (die die Korrektur durch die Kontaktlinsen wieder aufhebt).

Wenn ich nun meine Kontaktlinsen für das Snookerspiel optimieren lasse, kann ich den Bereich von etwa 0,5 m bis 4,5 m scharf sehen - halt alles, was auf dem Snookertisch ist. Objekte, die näher als 0,5 m oder weiter als 4,5 m entfernt sind, sehe ich dann jedoch nicht hundertprozentig scharf. Je weiter weg sie sind, desto unschärfer werden sie. Und genau das ist beim Autofahren nicht wirklich optimal.

Alles klar?

Schöne Grüße
Dirk

13 Jahre 5 Monate her #2297 von Snookerdevil
gut danke Cosmo!

Aber aus einem werd ich nicht schlau, d.h. mit Autofahrlinsen kann man auch Snookern, weil da muss man ja auch sehen können??! :whistle:

Nun gut, aber Kontaklinsen müssen doch so verpasst werden dass man bei Kurzsichtigkeit gut sieht - in die Weite. da hätt ich jetz spontan keine Idee zum verbessern :p

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten
Ladezeit der Seite: 0.224 Sekunden

Snookerakademie   

Billiard.site 728x90

stakers  

SM Youtube Channel

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.