Snookermania logo 600

Freitag, 11 Februar 2011 10:56

Nominierung für U21-EM, Malta 2011

geschrieben von
Die Deutsche Billard Jugend schickt Roman Dietzel, Lukas Kleckers und Sascha Breuer auf Malta ins Rennen. Am 3.4.2011 geht es los.

Vom 3.-7. April 2011 wird es auf Malta erstmals den Wettbewerb der U21-Junioren in Form der EBSA-Europameisterschaft geben. Bisher war lediglich die Altersklasse bis U19 gespielt worden. Die EBSA hat sich somit der IBSF (Weltamateurverband) angeglichen und hofft dadurch auf mehr Starter.

Eigentlich wäre wünschenswert gewesen auch den jüngeren Altersklassen einen internationalen Wettbewerb anzubieten. Genau das sollte die Aufgabe des europäischen Dachverbands sein. Für junge Talente unter 16 Jahren – Luca Brecel ist sicherlich die Ausnahme gewesen – ist es schwer und auch nicht hilfreich sich mit knapp 20jährigen zu messen, die bereits PIOS- oder EPTC-Spieler sind und waren.

Brendon Parker, das Vorstandsmitglied der World Snooker Association sagte anlässlich eines Gesprächs mit Thomas Hein in Berlin bei den German Masters: „Gerade für die jugendlichen Talente fehlt die Perspektive und auch der internationale sportliche Anreiz. Die WSA, die ja primär die Profis unter sich hat und die Maintour organisiert ist an der Globalisierung interessiert. Dazu gehört auch den Unterbau der Snookerlandschaft weltweit. In China und Grossbritannien funktioniert es, aber auch in den anderen Ländern wollen wir unterstützen“.

Es wird sicher zu diesem Thema noch weitere Gespräche geben, denn die WSA ist von Deutschland als Snookerland begeistert und Parker wünscht sich einen „Snooker Boris Becker“.

Die EBSA als europäischer Dachverband sollte darüber nachdenken Altersklassen U16 und U19 auf einer Europameisterschaft auszutragen, damit der Nachwuchs langsam herangeführt werden kann.

Mit Roman Dietzel (Jahrgang 1990), Lukas Kleckers (1996)(beide Essen) und dem Hannoveraner, Sascha Breuer (1993) schickt die DBJ eine vom Alter bunte Mischung nach Malta. Lukas und Sascha sind Wildcardsportler und erhalten keine Zuschüsse. Betreuer ist der BVNR-Sportwart, Sascha Klemz, der das Team begleiten wird.

Etwas früher, aber an gleicher Stelle findet die Team-EM der Erwachsenen statt.

Gelesen 2382 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Für ältere Artikel nutzen Sie bitte unser Archiv oder die Suchfunktion

snookertraining de

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11