Snookermania logo 600

Dienstag, 14 März 2023 08:38

EM 2023: Herrenwettbewerb an Tag 1 und 2 – Drama mit Robin Otto

geschrieben von

Am 12.3.23 begann die Gruppenphase der Herren-EM mit 178 Teilnehmern aus 41 Nationen, was Melderekord bedeutet. Deutschland schickt Richard Wienold, Umut Dikme, Robin Otto und Felix Frede ins Rennen. Alexander Widau hat aus schulischen Gründen nur in dem U21-Wettbewerb gespielt.

Zwei Snooker im Decider auf Pink und Schwarz

Robin Otto holt sich den Decider gegen den Belgier Kevin Hanssens und hält sorgt für reichlich Puls bei seinen Zuschauern. An sich war nichts mehr zu holen, aber Snooker kann eben anders.

Wer sich das Drama mal gönnen will, kann es hier bei Youtube tun. Ab 2h12min beginnt der Decider.

Rasson ist Tisch-Sponsor für die EBSA

16 Rasson Tische in der „Black Edition“ sind im Dolmen Hotel – aufgeteilt auf 2 Räume/Hallen“ – schon eine Augenweide. Das Material lässt sich sehr gut spielen. Die Tischfläche ist etwas schneller als das Bandenmaterial.

EBSA-Präsident Maxime Cassis im Gespräch

„Der Vertrag mit Rasson über das Tischsponsoring läuft über 3 Jahre und die Tische werden von Malta nach Bulgarien für den Juni-Event transportiert.“

„Wir werden immer wieder gefragt wieso frisch für die Maintour qualifizierte Sportler spielen. Bis zu ihrem Dienstantritt können sie durch ihre Nationalverbände nominiert werden und viele Spieler möchten gern auch Europameister werden. Mit dem 27jährigen Engländer Ashley Carty haben wir so ein Beispiel. Er hat sich frisch qualifiziert (Playoff) und wurde vom englischen Amateurverband nominiert.“

Ergebnisse der deutschen Spieler

Hier bekommst Du direkt und immer frisch aktualisiert die Ergebnisse der deutschen Teilnehmer. Beim Klicken auf das „vs“ geht sogar der Scoresheet auf.

Schwellenländer holen gewaltig auf

Es sind mittlerweile mehr als die üblichen Verdächtigen, die bei einer EM brillieren. Es sind hier unzählige Sportler aus Nationen am Start, die bestens ausgebildet und auch vorbereitet sind.

Fotos gibt es auf Facebook bei Snookermania direkt hier: https://www.facebook.com/Snookermania/

CueZone mit PJ Nolan

Der EBSA Head-Coach aus Irland hat einen eigenen Raum für seine Aktivitäten bekommen. Mit riesigem TV und dem zweiten Modell von Rasson bietet er 30-Minuten-Slots für alle Spieler an. Wer also mag kann sich eintragen und wird unterstützt.

Wenn man sich schon mal wieder trifft, wird auch gefachsimpelt.

„Zu Beginn der EM fand ein Trainerkurs der EBSA statt. Dies wird auf jeder EM angeboten. Dort werden nach einem Mixed-Konzept der EBSA und World Snooker Trainer ausgebildet. Bei der EBSA gibt es nur eine Trainerstufe und alle Teilnehmer haben den gleichen Stand. Lediglich alle zwei Jahre muss der nationale Fachverband um eine Verlängerung bitten.

Die Zahl von 100 EBSA Coaches wird voraussichtlich im Juni bei dem Event in Bulgarien erreicht. Die Trainer sind dann über ganz Europa verteilt.

Das Coachingangebot in der CueZone wurde gerade von den Junioren rege angenommen und auch die Herren nutzen es zahlreich. Die EBSA Coaches vor Ort können sich ebenfalls Zeiten in der Cuezone buchen um ihre Teams zu betreuen“, kommentierte und informierte PJ Nolan über die aktuelle Situation.

Der frühe Vogel fängt das Training

Vor Sessionbeginn um 10:00 Uhr stehen nach einem Plan den Nationen Tische zur Verfügung. Von 7.00 bis 9.00 Uhr gibt es z.B. für Deutschland einen Tisch für 45 Minuten. 11 Minuten pro Spieler werden jeden Morgen genutzt.

Alle Informationen findest Du auf der Webseite der EBSA.

Gelesen 1099 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Für ältere Artikel nutzen Sie bitte unser Archiv oder die Suchfunktion

snookertraining de

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11