Snookermania logo 600

Mittwoch, 30 Januar 2013 15:08

Snooker auf BBC bis Ende 2017 sicher

geschrieben von
Für die drei wichtigsten Snookerturniere der Welt hat die BBC den Vertrag mit Worldsnooker vorzeitig bis 2017 verlängert.

Die BBC ist das Urgestein der Snookerberichterstattung und hat den Sport in die Wohnzimmer gebracht. Bei dieser Vertragsverlängerung geht es um die World Snooker Championship,  UK Championship und das Masters. Die BBC strahlt Snookerturniere über das  Fernsehprogramm, den Internetstream und den BBC iPlayer aus.

Die Direktorin von BBC Sport, Barbara Slater fügte hinzu: „Die Weltmeisterschaft ist ein Highlight unserer Sportberichterstattung und wir freuen uns diese drei Turnier weiter begleiten und ausstrahlen zu können.

Die BBC überträgt pro Jahr über 260 Stunden Snooker. Eurosport bringt es mittlerweile auf annähernd 400 Stunden pro Jahr und ist ein angesehener Verbreiter.

Snooker hat eine sehr seltsame Geschichte im TV hinter sich. 1969 brachte der Chef von BBC Two, David Attenborough ein revolutionäres Sendeformat auf den Tisch. Um das Potential des Farbfernsehens zu entfalten produzierte er das Snooker Turnier „Pot Black“ für die BBC. Der grosse grüne Tisch und die vielfarbigen Bälle waren prädestiniert für das Farbfernsehen.

Diese Show war ein Erfolg und für einige Zeit die Nr. 2 der beliebtesten Sendungen auf BBC Two. Als dann 1978 erstmalig die Weltmeisterschaft komplett übertragen wurde, war das der Durchbruch des Snookersports in Großbritannien. 

Mit 18,5 Millionen Zuschauern brach Snooker mit dem Krimi-Finale von Steve Davis gegen Dennis Taylor alle Rekorde. Taylor gewann auf die letzte Schwarze weit nach Mitternacht.

Thomas Hein – www.snookermania.de

Gelesen 4571 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Für ältere Artikel nutzen Sie bitte unser Archiv oder die Suchfunktion

snookertraining de

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11