Snookermania logo 600

Samstag, 04 Mai 2013 15:07

World Games: Vorolympisches Snooker in Kolumbien

geschrieben von
Vom 26.-30.7. wird Snooker Teil der Billarddisziplinen der World Games 2013 in Cali, Kolumbien sein.

Dort werden vier Billarddisziplinen ausgetragen: Dreiband, Poolbillard 9-Ball Herren und Damen und Snooker. Verantwortlich für die Nominierungen der einzelnen Disziplinen ist die WCBS (World Confederation of Billiards Sports).

Snooker stellt wieder alles auf den Kopf, den lt. dem Organigramm der WCBS (http://www.billiard-wcbs.org) ist die WSA nicht Mitglied der WCBS und stellt lt. WPBSA-Vorsitzenden, Jason Ferguson dreizehn der sechzehn Spieler des Snookerwettbewerbs.

Jason Ferguson definierte für die Anstrengungen der WSA/WPBSA zusammen mit der WCBS das klare Ziel olympisch – ausgetragene- Sportart zu werden und endgültig als Sport wahrgenommen zu werden. Das IOC prüft alljährlich die Anfragen vieler Sportarten auf deren allgemeine Tauglichkeit.

Um in das olympische Programm aufgenommen zu werden, muss eine Sommersportart unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllen:
– Sie muss weit verbreitet sein: als Männersport in 75 Ländern und auf vier Kontinenten,
als Frauensport in 40 Ländern und auf drei Kontinenten.
– Sie muss sich den Antidoping-Maßnahmen der Olympischen Bewegung unterwerfen.
– Sie darf nicht auf einen mechanischen Antrieb (z. B. einen Motor) angewiesen sein.
Heute muss eine Wintersportart in mindestens 25 Ländern und auf drei Kontinenten weit verbreitet sein, um in das Programm aufgenommen zu werden. Zwischen Männern und Frauen wird kein Unterschied gemacht.


Für Deutschland ist ein Startplatz im Bereich Snooker nahezu ausgeschlossen, denn lediglich zu den World Games 2005 in Duisburg durften Patrick Einsle und Lasse Münstermann auf heimischen Terrain als Ersatzleute an den Tisch.

Die Starterliste ist 83 Tage vor dem Beginn der Wettkämpfe noch nicht veröffentlicht, da das Nominierungsverfahren der einzelnen Sub-Verbände noch nicht abgeschlossen ist.

2009 gewann der deutsche Poolbillardspieler, Ralf Souquet die Goldmedaille in der Disziplin 9-Ball der Herren.

World Games:

Die World Games sind ein internationaler Wettkampf in Sportarten, die nicht zum Wettkampf-Programm der Olympischen Spiele gehören, aber dennoch eine hohe weltweite Verbreitung haben.

Gelesen 3123 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Für ältere Artikel nutzen Sie bitte unser Archiv oder die Suchfunktion

snookertraining de

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11