Snookermania logo 600

Donnerstag, 13 September 2012 11:51

World Snooker ermittelt im Match von Steve Davis

geschrieben von
Die WPBSA untersucht den 4:0-Sieg von Steve Davis am letzten Samstag in der ersten Runde des PTC-Turnieres in Gloucester
 über Thepchaiya Un-Nooh aus Thailand. In einer Mitteilung der WPBSA heißt es, dass dem Verband ungewöhnliche Wettaktivitäten im Zusammenhang mit diesem Match zur Kenntnis gelangt seien. Eine erste Voruntersuchung wird nun von Nigel Mawer durchgeführt. Der frühere Polizeioffizier ist der Chef der Integrity Unit der WPBSA.

Der WPBSA-Vorsitzende Jason Ferguson wird in der Mitteilung mit klaren Worten zitiert: „Jeder Spieler, der eines solchen Vergehens schuldig befunden wird, muss damit rechnen, lebenslänglich gesperrt zu werden. Die Integrität von Snooker zu schützen ist von überragender Bedeutung."

Ob sich die Untersuchung gegen konkrete Personen wendet, wird in der Erklärung nicht mitgeteilt. Sollte daraus aber wirklich ein Fall werden, dann ist es wahrscheinlicher, dass es um ein mögliches Fehlverhalten von Thepchaiya Un-Nooh geht. Es ist logisch, dass bei einem möglichen Wettbetrug der Verlierer eines Matches die Regeln des fairen Sportes verletzt hat. Steve Davis hatte anschließend noch Liu Chuang mit 4:3 geschlagen, ehe er in der dritten Runde mit 1:4 an Ben Woollaston scheiterte.

Wann eine Entscheidung fällt, ist noch unbekannt. In der Mitteilung der WPBSA heißt es, nach der Voruntersuchung würde überlegt, ob weitere Schritte notwendig seien. Sollte sich also der Verdacht in der Voruntersuchung erhärten, dann würde im nächsten Schritt ein offizielles Verfahren gegen einen Beschuldigten eingeleitet.

eurosport/ Rolf Kalb
Gelesen 4266 mal
Thomas Hein

Bis bald euer Thomas Hein

Geschenkgutscheine und mehr für Snookertrainings im gesamten Bundesgebiet findet man auf www.snookertraining.de.

Allseits beliebt sind Trainingskurse, Trainingstage und Trainingswochen in der Snookerakademie auf www.15reds.de. Trainingsbücher aus der PAT-Snookerreihe kann man auf www.pat-snooker.com bestellen.

Eine Auswahl meiner Trainingsvideos kann man sich auf www.youtube.com/user/snookermania2011/videos anschauen.

Für ältere Artikel nutzen Sie bitte unser Archiv oder die Suchfunktion

snookertraining de

135 50 2010 15reds evolution animation shot pos2mcbillard pocketsniper

stakers 11